Mode und Obsession, Kontrolle und Hingabe – Paul Thomas Andersons „Der seidene Faden" bewegt sich in einem Raum, in dem Ästhetik zur Waffe wird. Im London der 1950er Jahre entspinnt sich eine toxische Liebesgeschichte zwischen einem manischen Modeschöpfer und seiner willensstarken Muse. Daniel Day-Lewis soll in seiner letzten Rolle ein Meisterwerk abgeliefert haben. Doch kann ein formal perfekter Film auch emotional überzeugen, wenn seine Figuren dem Zuschauer fremd bleiben?
"Hurry Up Tomorrow" zeigt einen Musiker, der zwischen Karriere, emotionalem Chaos und physischer Erschöpfung schwankt. Nach einem Konzert trifft Abel auf die unberechenbare Anima, deren Fixierung auf ihn schnell eskaliert. Zwischen Drogen, Kontrollverlust und schwelenden Konflikten entsteht ein gefährliches Spiel aus Nähe und Abwehr. Rückblenden, Musik und Konfrontationen treiben die Figuren an ihre psychischen Grenzen.
„Drop – Tödliches Date“ zeigt den Versuch von Violet, ein neues Kapitel zu beginnen. Nach einem schweren Verlust wagt sie sich zurück in die Welt des Datings. In einem eleganten...