Filmvorstellungen und Reviews - Über einhundert Jahre Kinogeschichte

Auch wenn es heute nur noch im Ansatz nachzuvollziehen ist, so war das Kino ursprünglich viel weniger Theater und mehr Jahrmarktattraktion. Es gab keine eigenen Lichtspielhäuser, in denen die Filme gezeigt wurden, sondern nur Zelte auf Jahrmärkten, auf denen nur kurze Filmchen gezeigt wurden. Immerhin steckte zu dieser Zeit, also etwa vor einhundert Jahren, das Kino auch noch in den Kinderschuhen. Doch das sollte sich bald ändern. Immer längere Spielfilme wurden produziert, etwa auch große Filme wie Metropolis von Fritz Lang. Kurz darauf wurde auch der Tonfilm salonfähig und nicht viel später darauf kam auch die Farbe ins Spiel. Filme wie Citizen Kane oder Casablanca gehören auch heute noch zu den besten Filmen aller Zeiten. Schon damals zeigte sich eine Qualität, die womöglich sogar ein Kriterium für gute Filme sein kann: Gute Filme sind zeitlos.

Die Lügen der Sieger cover

Die Lügen der Sieger

„Die Lügen der Sieger“ verwebt die Geschichte eines hartnäckigen Journalisten, Fabian Groys, mit der einer ambitionierten Volontärin, Nadja, die in einem politischen Nachrichtenmagazin arbeiten. Ihre Recherche über undurchsichtige Verbindungen zwischen Bundeswehr und Industrie zieht sie tiefer in ein Netz aus Intrigen. Die Suche nach Wahrheit stellt ihre Prinzipien und Sicherheit auf die Probe.

Egon Schiele: Tod und Mädchen cover

Egon Schiele: Tod und Mädchen

„Egon Schiele: Tod und Mädchen“ erzählt die Geschichte des berühmten österreichischen Malers Egon Schiele, gespielt von Noah Saavedra. Im Mittelpunkt steht sein kreatives Schaffen und turbulentes Liebesleben in Wien des frühen 20. Jahrhunderts. Der Film beleuchtet Schieles Beziehungen zu seinen Musen, darunter seine Schwester Gerti und seine Geliebte Wally, und wie diese sein kontroverses Werk prägten.

Die Bucht cover

Die Bucht

„Die Bucht“ folgt Aktivist Ric O’Barry, der die dunkle Seite der Delfinjagd in Taiji, Japan, aufdeckt. Einst als Delfin-Trainer bekannt, setzt sich O’Barry nun für die Rettung der Delfine ein. Der Film zeigt, wie er und sein Team versteckte Methoden anwenden, um die grausamen Praktiken zu filmen, die hinter verschlossenen Türen stattfinden.

Elser – Er hätte die Welt verändert cover

Elser – Er hätte die Welt verändert

„Elser – Er hätte die Welt verändert“ erzählt die Geschichte von Georg Elser, der versucht, mit einem selbstgebauten Sprengsatz Hitler zu töten. Die Handlung begleitet Elsers Rückkehr nach Königsbronn, seine Liebe zu Elsa unter schwierigen Bedingungen und seine Entscheidung, gegen das NS-Regime vorzugehen. Sein Plan misslingt knapp, und er wird in den Fängen des Gestapo-Verhörs gefangen.

Wild cover

Wild

„Wild“ ist ein provokativer Film von Nicolette Krebitz, der die Geschichte von Ania erzählt, einer IT-Spezialistin, deren monotones Leben durch die Begegnung mit einem Wolf eine radikale Wendung nimmt. Sie beginnt, sich von der Gesellschaft zu lösen und folgt stattdessen ihrem Instinkt in Richtung Freiheit und Selbstfindung. Dieser unkonventionelle Ansatz zu Themen wie Naturverbundenheit und Autonomie macht den Film besonders.

Steig. Nicht. Aus! cover

Steig. Nicht. Aus!

Der Thriller „Steig. Nicht. Aus!“ von Regisseur Christian Alvart ist eine rasante Fahrt voller Überraschungen. Karl Brendt, gespielt von Wotan Wilke Möhring, wird zum Spielball eines anonymen Erpressers, als unter seinem Auto Bomben gefunden werden. Mit seinen Kindern im Rücken muss Karl eine Entscheidung treffen, die über Leben und Tod entscheidet.

Madame Mallory und der Duft von Curry cover

Madame Mallory und der Duft von Curry

„Madame Mallory und der Duft von Curry“ ist eine bittersüße Erzählung, die Grenzen von Kultur und Küche überwindet. Die Familie Kadam, angeführt von ihrem ambitionierten Sohn Hassan, eröffnet ein indisches Restaurant gegenüber von Madame Mallorys französischer Cuisine. Was als harte Rivalität beginnt, verwandelt sich in eine Reise voller Entdeckungen, persönliches Wachstum und die Verschmelzung zweier unterschiedlicher kulinarischer Traditionen. Ein geschmackvolles Abenteuer, das Herz und Gaumen erwärmt.

They Cloned Tyrone cover

They Cloned Tyrone

„They Cloned Tyrone“ webt ein Netz aus Mysterien und Komödien, als Fontaine, ein Drogendealer, sich mit dem Zuhälter Slick Charles und der Prostituierten Yo-Yo zusammenschließt, um eine bizarre Entdeckung zu untersuchen. Ihre Suche führt sie in die Tiefen eines skrupellosen wissenschaftlichen Experiments, das ihre Existenz und die ihres Viertels bedroht.

Transformers 7: Aufstieg der Bestien cover

Transformers 7: Aufstieg der Bestien

Der Film „Transformers 7: Aufstieg der Bestien“ zeigt den erbitterten Kampf zwischen den Autobots, unterstützt von den Maximals, gegen die gefährlichen Terrorcons. Der Schwerpunkt liegt auf den menschlichen Protagonisten Noah und Elena, die einen entscheidenden Beitrag zum Konflikt leisten. Der Film kombiniert Action und strategische Kriegsführung mit starken Charakterbögen und beeindruckenden visuellen Darstellungen.

Close to Home cover

Close to Home

„Close to Home“ verfolgt das Leben von Mirit, einer jungen Frau, die sich den Israelischen Verteidigungsstreitkräften anschließt, mit der Hoffnung auf eine bedeutungsvolle Rolle. Stattdessen findet sie sich in einer Routineaufgabe wieder, die sie zum Überdenken ihrer Entscheidung zwingt. Die Begegnung mit Smadar, einer rebellischen Kollegin, stellt ihre Sichtweise und ihre Grenzen auf die Probe, was zu unvorhergesehenen Konsequenzen führt.

Die facettenreiche Welt des Kinos

Kinofilme haben schon früh damit begonnen, klassische Genres zu bedienen, die es zuvor auch beim Theater oder der Literatur gab. Beispielsweise natürlich die Romanze, ebenso aber auch das Historische oder selbst Science-Fiction. Tatsächlich ist Science-Fiction sogar eines der ältesten Kinogenres überhaupt, wie auch “Die Reise zum Mond” von Georges Melies aus dem Jahr 1902 zeigt. In fast jedem Fall ging es aber schon immer darum, den Kinozuschauer zu fesseln und in eine andere Welt zu entführen. Wenn die Lichter ausgehen und die Projektion beginnt, dann spielt die Welt da draußen keine Rolle mehr und der Zuschauer kann wilde Abenteuer erleben, heftige Romanzen durchstehen und an entfernte Orte dieser Welt reisen. Sehr stark heruntergebrochen ließe sich auch sagen, dass die verschiedenen Genres des Kinos auf den unterschiedlichen Emotionen und Gefühlen basieren, die Menschen im Kino erleben wollen.

Kinofilme für alle möglichen Emotionen

Manchmal möchte der Mensch lachen und Freude empfinden. Ein anderes Mal aber steht ihm der Sinn vielleicht nach Traurigkeit. Ebenso kann es auch ein großer Wissensdurst vorherrschen oder die Lust auf bekannte Gesichter, wie sie Schauspieler eben über die Jahre werden. Und dann kann es auch den Wunsch nach Überraschungen geben, sodass gar keine direkte Lust im Vordergrund steht und einfach nur freudig erwartet wird, was der Film eben zu bieten hat. In jedem Fall gibt es genügend Genres, mit denen für alle Gelegenheiten vorgesorgt ist. Und dabei bleibt es ja auch nicht. Kinofilme lassen sich oftmals auch gar nicht nur einem Genre zuschreiben und es gibt viele Abstufungen und Variationen, weshalb es ja auch immer wieder aufs Neue spannend ist, sich neue oder ältere Kinofilme anzuschauen, die noch unbekannt sind. Um auf den Geschmack zu kommen, lassen sich in dieser Kategorie von derfilmeblog.com viele Filme unterschiedlicher Genres finden, die ausführlich vorgestellt werden.

X