Filmvorstellungen und Reviews - Über einhundert Jahre Kinogeschichte

Auch wenn es heute nur noch im Ansatz nachzuvollziehen ist, so war das Kino ursprünglich viel weniger Theater und mehr Jahrmarktattraktion. Es gab keine eigenen Lichtspielhäuser, in denen die Filme gezeigt wurden, sondern nur Zelte auf Jahrmärkten, auf denen nur kurze Filmchen gezeigt wurden. Immerhin steckte zu dieser Zeit, also etwa vor einhundert Jahren, das Kino auch noch in den Kinderschuhen. Doch das sollte sich bald ändern. Immer längere Spielfilme wurden produziert, etwa auch große Filme wie Metropolis von Fritz Lang. Kurz darauf wurde auch der Tonfilm salonfähig und nicht viel später darauf kam auch die Farbe ins Spiel. Filme wie Citizen Kane oder Casablanca gehören auch heute noch zu den besten Filmen aller Zeiten. Schon damals zeigte sich eine Qualität, die womöglich sogar ein Kriterium für gute Filme sein kann: Gute Filme sind zeitlos.

Peter Pan cover

Peter Pan

In „Peter Pan“ folgt die junge Wendy Darling mit ihren Brüdern John und Michael dem abenteuerlustigen Peter Pan nach Nimmerland, einer Welt, in der Kinder niemals erwachsen werden. Dort trifft Wendy auf die Verlorenen Jungs und den rachsüchtigen Kapitän Hook. Während sie die Rolle einer Mutter für die Jungs übernimmt, muss sie sich auch den Tücken des ewigen Kindseins stellen und herausfinden, was wahre Verantwortung bedeutet.

American Sniper cover

American Sniper

In „American Sniper“ folgt der Film dem US Navy SEAL Scharfschützen Chris Kyle, gespielt von Bradley Cooper, der für seine zahlreichen Einsätze im Irak als „Legende“ bekannt wird. Der Krieg fordert jedoch seinen Tribut – sowohl auf dem Schlachtfeld als auch in seinem Privatleben. Während er als Held gefeiert wird, beginnt er, die Verbindung zu seiner Familie zu verlieren und mit den psychischen Folgen seiner Erlebnisse zu kämpfen.

Trap: No Way Out cover

Trap: No Way Out

„Trap: No Way Out“ zeigt Cooper Adams, der mit seiner Tochter Riley ein Konzert besucht. Als sie ankommen, bemerkt Cooper, dass das Gelände von der Polizei umstellt ist. Was Riley nicht weiß: Ihr Vater führt ein Doppelleben als Serienmörder „The Butcher“. Während Cooper einen Fluchtweg sucht, muss er gleichzeitig verhindern, dass seine Tochter seine wahre Identität entdeckt, während die Polizei ihm immer näher kommt.

Pretty Woman cover

Pretty Woman

Pretty Woman: amerikanische Liebeskomödie und Aschenputtel-Remake von 1990 – die Geschichte des Geschäftsmannes Edward Lewis (Richard Gere) zur Prostituierten Vivian Ward (Julia Roberts) mit Happy End. Edward im geliehenen Lotus fragt Vivian nach dem Weg. Sie riecht Geld und fährt mit ins Hotel. Das Abenteuer beginnt, als er sie als Begleitung engagiert.

Captain America 2: The Return Of The First Avenger cover

Captain America 2: The Return Of The First Avenger

„Captain America 2: The Return Of The First Avenger“ zeigt Steve Rogers, der in Washington, D.C. für S.H.I.E.L.D. arbeitet. Zwei Jahre nach der Schlacht von New York wird er in eine komplexe Verschwörung verwickelt. Bei einer Mission mit Natasha Romanoff entdeckt er geheime Daten und stellt fest, dass S.H.I.E.L.D. kompromittiert ist. Gemeinsam mit Romanoff und Sam Wilson kämpft er gegen den mysteriösen Winter Soldier.

Trade – Willkommen in Amerika cover

Trade – Willkommen in Amerika

In „Trade – Willkommen in Amerika“ kämpft der junge Jorge darum, seine entführte Schwester Adriana aus den Fängen eines skrupellosen Menschenhändlerrings zu retten. Unterstützt wird er dabei von Ray Sheridan, einem Polizisten mit persönlichen Verwicklungen in ähnlichen Fällen. Gemeinsam stellen sie sich der Herausforderung, ein Netzwerk zu durchbrechen, das Kinder in die USA schmuggelt und dort als Sklaven verkauft. Der Film fokussiert auf die harte Realität und die emotionalen Kämpfe der Beteiligten.

Salt and Fire cover

Salt and Fire

In „Salt and Fire“ wird Dr. Laura Sommerfeld zusammen mit zwei Kollegen nach Südamerika entsandt, um die Auswirkungen einer verheerenden Umweltkatastrophe zu analysieren. Die Situation eskaliert, als der CEO des verantwortlichen Konsortiums die Wissenschaftler gefangen nimmt. Dr. Sommerfeld wird in der kargen Salzwüste ausgesetzt und muss sich um zwei fast blinde Kinder kümmern.

Rot cover

Rot

Der Pixar-Film „Rot“ dreht sich um Mei Lee, eine 13-jährige Schülerin aus Toronto, die 2002 lebt. Mei versucht, ihre Mutter stolz zu machen und hilft im Tempel der Familie. Doch als ihre Mutter Ming von Meis Schwärmerei für einen Jungen erfährt, wird sie öffentlich bloßgestellt. Diese Erfahrung löst eine mysteriöse Verwandlung in einen riesigen roten Panda aus, die immer dann geschieht, wenn Mei starke Emotionen verspürt. Mit der Unterstützung ihrer Freundinnen Miriam, Priya und Abby muss Mei lernen, ihre neuen Fähigkeiten zu kontrollieren und gleichzeitig ihre Identität zu bewahren.

Beast – Jäger ohne Gnade cover

Beast – Jäger ohne Gnade

„Beast – Jäger ohne Gnade“ handelt von Dr. Nate Samuels, der nach dem Tod seiner Frau mit seinen Töchtern ins Mopani-Reservat nach Südafrika reist. Dort trifft er auf seinen alten Freund Martin Battles, der sie auf eine Tour durch das Reservat begleitet. Während der Tour wird die Familie von einem abtrünnigen Löwen angegriffen, der zuvor die Bewohner eines nahegelegenen Dorfes getötet hat. Die Situation eskaliert, als sie in der Wildnis gestrandet sind und sich der Löwe weiter als Bedrohung herausstellt.

Bad Boys: Ride or Die cover

Bad Boys: Ride or Die

„Bad Boys: Ride or Die“ zeigt die Detektive Mike Lowrey und Marcus Burnett, die eine Verschwörung innerhalb ihrer Abteilung aufdecken. Nachdem Marcus einen Herzinfarkt erleidet und von Captain Howard im Koma eine Botschaft erhält, erwacht er mit dem Glauben an seine Unsterblichkeit. Die Suche nach der Wahrheit führt zu Mikes Sohn Armando, der behauptet, Howard sei ermordet worden, weil er kurz vor der Enthüllung einer großen Organisation stand.

Die facettenreiche Welt des Kinos

Kinofilme haben schon früh damit begonnen, klassische Genres zu bedienen, die es zuvor auch beim Theater oder der Literatur gab. Beispielsweise natürlich die Romanze, ebenso aber auch das Historische oder selbst Science-Fiction. Tatsächlich ist Science-Fiction sogar eines der ältesten Kinogenres überhaupt, wie auch “Die Reise zum Mond” von Georges Melies aus dem Jahr 1902 zeigt. In fast jedem Fall ging es aber schon immer darum, den Kinozuschauer zu fesseln und in eine andere Welt zu entführen. Wenn die Lichter ausgehen und die Projektion beginnt, dann spielt die Welt da draußen keine Rolle mehr und der Zuschauer kann wilde Abenteuer erleben, heftige Romanzen durchstehen und an entfernte Orte dieser Welt reisen. Sehr stark heruntergebrochen ließe sich auch sagen, dass die verschiedenen Genres des Kinos auf den unterschiedlichen Emotionen und Gefühlen basieren, die Menschen im Kino erleben wollen.

Kinofilme für alle möglichen Emotionen

Manchmal möchte der Mensch lachen und Freude empfinden. Ein anderes Mal aber steht ihm der Sinn vielleicht nach Traurigkeit. Ebenso kann es auch ein großer Wissensdurst vorherrschen oder die Lust auf bekannte Gesichter, wie sie Schauspieler eben über die Jahre werden. Und dann kann es auch den Wunsch nach Überraschungen geben, sodass gar keine direkte Lust im Vordergrund steht und einfach nur freudig erwartet wird, was der Film eben zu bieten hat. In jedem Fall gibt es genügend Genres, mit denen für alle Gelegenheiten vorgesorgt ist. Und dabei bleibt es ja auch nicht. Kinofilme lassen sich oftmals auch gar nicht nur einem Genre zuschreiben und es gibt viele Abstufungen und Variationen, weshalb es ja auch immer wieder aufs Neue spannend ist, sich neue oder ältere Kinofilme anzuschauen, die noch unbekannt sind. Um auf den Geschmack zu kommen, lassen sich in dieser Kategorie von derfilmeblog.com viele Filme unterschiedlicher Genres finden, die ausführlich vorgestellt werden.

X