„Aus nächster Distanz“ folgt zwei Frauen, Naomi und Mona, die in Hamburg in einem Safe House vorübergehend Unterschlupf finden. Während Naomi, eine Mossad-Agentin, Mona, eine aus dem Libanon geflohene Informantin, beschützen soll, entwickelt sich zwischen ihnen eine unerwartete Freundschaft. Ihr Zusammenleben ist geprägt von gegenseitigem Misstrauen, das langsam in Vertrauen übergeht, obwohl die ständige Bedrohung durch die Hisbollah ihre Sicherheit gefährdet.
„National Bird“ ist eine Dokumentation, die den moralischen und psychologischen Konflikten von drei US-Militärveteranen nachgeht. Diese Veteranen waren am Drohnenkrieg beteiligt und sind nun Whistleblower. Der Film hinterfragt die ethischen Grundlagen der Drohnenkriegsführung und beleuchtet die persönlichen Auswirkungen auf die Beteiligten.
Der Film Urmila – Für die Freiheit von der Regisseurin Susan Gluth wurde in 2016 erstmals in deutschen Kinos ausgestrahlt. Urmila – Für die Freiheit handelt von dem Leben einer jungen nepalesischen Aktivistin, die dafür kämpft, dass die letzten Sklavenmädchen frei gelassen werden, da sie früher selbst ein Sklavenmädchen war.