Der Film „Kopfüber“ ist ein deutsches Drama, das sich kritisch mit der Krankheit ADHS auseinandersetzt. Die Premiere im Kino fand am 30. Oktober 2013 statt. Die Uraufführung wurde in Weimar ausgestrahlt. In dem Film geht es um Sascha. Er ist ein auffälliges Kind und aufgrund seiner schwierigen Verhaltensweise hat er keine Freunde.
Elling ist ein norwegischer Spielfilm aus dem Jahr 2001, der sich mit den Ängsten, Wunderlichkeiten und Alltagssorgen des Schriftstellers Ingvar Ambjørnsen auseinandersetzt. Zusammen mit einem Bekannten entdeckt er das Leben, nachdem er viele Jahrzehnte, fast bis zu seinem 40. Geburtstag, mit seiner Mutter verbracht hatte. Spleens und Sonderbarkeiten machen ihn besonders.
Bei dem Film Nicht alles schlucken – Leben mit Psychopharmaka, der in 2015 erschienen ist, führen Jana Kalms, Piet Stolz und Sebastian Winkels Regie. Der Film handelt um die Einnahme verschiedener Medikamente. In dem Film wird erzählt, warum auch bei kleineren Problemen starke Medikamente für die Heilung nötig sind.