„The Lost Boys“ zeigt, wie Michael und seine Familie in eine Vampirgeschichte verwickelt werden. Nach einem Umzug nach Santa Carla entdeckt Michael die düstere Seite der Stadt, als er auf David und dessen Gang trifft. Während Michael sich verändert, versucht sein Bruder Sam, ihn zu retten. Mit Hilfe der Frog-Brüder kämpfen sie gegen die Bedrohung, die die Stadt heimsucht.
„Dirty Dancing,“ ein Film aus dem Jahr 1987, erzählt die Geschichte von Frances „Baby“ Houseman, die mit ihrer Familie im Sommer 1963 Urlaub im Kellerman’s Resort macht. Dort trifft sie auf den charismatischen Tanzlehrer Johnny Castle. Als Johnnys Tanzpartnerin Penny verletzt wird, springt Baby ein, um ihren Platz einzunehmen. Während der intensiven Tanzstunden entwickelt sich eine Romanze zwischen Baby und Johnny. Konflikte mit ihrem Vater und gesellschaftliche Vorurteile erschweren jedoch die Beziehung der beiden.
„Pans Labyrinth“ ist ein filmisches Meisterwerk von Guillermo del Toro, das in das Spanien der Nachkriegszeit führt. Hier versucht das junge Mädchen Ofelia, den Herausforderungen eines brutalen Alltags und der Flucht in eine mystische Welt zu begegnen. Der Film verbindet das Grauen des Krieges mit der Schönheit der Fantasie, während Ofelia sich gefährlichen Prüfungen stellt, um ihr Schicksal zu erfüllen.
Beim Cannes Filmfestival im Jahre 2016 wurden viele neue sowie tolle Werke vorgestellt, darunter auch „American Honey“. Dieses ist im Segment der Road-Movies angesiedelt, was Spannung und Humor zugleich bedeutet. Eine Drückerkolonne versucht hier, Abonnements zu verkaufen, dabei steht die Anführerin Krystal besonders im Fokus, welche sich fortan bereichern will.
Der Film „Chaostage – We are Punks“ wurde 2009 veröffentlicht und erzählt die Geschichte von dem Punker Mitch und seiner Clique. Die Handlung zeichnet sich durch den Zusammenschnitt mehrerer Episoden aus, in denen es unter anderem zu Straßenschlachten und Konflikten mit der Polizei kommt. Weiteres zum Film erfährst du in unserem Review.