Das 24. japanische Filmfestival Nippon Connection

Filmfreunde dürfen sich Ende Mai auf ein ganz besonderes Event freuen. Das Filmfestival Nippon Connection 2024 steht an, das somit in die 24. Runde geht, da es im Jahr 2000 zum ersten Mal ausgetragen wurde. Es handelt sich mittlerweile um das größte japanische Filmfestival der Welt, das erst im letzten Jahr einen neuen Besucherrekord knacken konnte.

Filmfestival Nippon Connection 2024

Wer Filme liebt und sich generell auch für Kultur interessiert, wird an sechs Tagen ein großartiges Programm geboten bekommen, das nicht nur eine große Anzahl von Kurz- und Langfilmen umfasst, sondern auch viele weitere Aspekte. Daneben gehören Gespräche mit Regisseuren und Schauspielern, ebenso aber auch Workshops, kulinarische Genüsse, Open-Air-Events und Konzerte. Japan-Freunde werden also definitiv voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Die wichtigsten Infos zum Nippon Connection 2024 gibt es in diesem Artikel.

Japanisches Filmfestival über sechs Tage in Frankfurt am Main

Das größte Filmfestival der Welt für japanische Filme wird in diesem Jahr am 28. Mai 2024 beginnen und bis zum 2. Juni ein volles Programm bieten, das ganz verschiedene Highlights bereithält. Längst ist das Nippon Connection nicht mehr nur ein Festival des Films, sondern der japanischen Kultur allgemein, die hier in all ihren Facetten gefeiert und vorgestellt wird. Daher kann man sich neben den Filmen auf viele weitere Programmpunkte freuen, die vielfältig und abwechslungsreich sind. Es werden viele Besucher erwartet, da schon im letzten Jahr mit 18.500 Besuchern ein neuer Rekord aufgestellt werden konnte. Mehrere Orte stehen in Frankfurt am Main für das Festival zur Verfügung.

Das vollständige Programm wird am 4. Mai veröffentlicht, womit auch der Ticketvorverkauf beginnt. Zwei Tage später wird im Kino des Deutschen Filminstituts & Filmmuseums eine Pressekonferenz stattfinden. Neben diesem Kino werden das Naxos Atelier, der Saalbau Bornheim, das Mal Seh’n Kino, das Cinéma Arthouse Kino und das Internationale Theater Frankfurt weitere Spielorte in diesem Jahr sein. Hinter dem Festival steht ein Team von rund 80 Leuten. Schirmherren sind Timon Gremmels, Hessischer Staatsminister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt sowie das Generalkonsulat von Japan in Frankfurt am Main.

Vom Kino über Workshops bis hin zu Kochkursen

Fly Me To The Saitama FilmFilme wird es viele in diesem Jahr geben. Unter anderem auch die Weltpremiere von „Secret: A Hidden Score“ von Regisseur Hayato Kawai, in dem Kotone Furukawa mitspielt, die in diesem Jahr in Frankfurt mit dabei sein und den Nippon Rising Star Award erhalten wird. Weitere Filme sind „Best Wishes To All“, „Let´s Go Karaoke!“, „Kyrie“ und auch „Fly Me To The Saitama – From Biwa Lake With Love“. Abgesehen von dem breiten Filmprogramm wird es aber noch viel mehr zu entdecken geben. Dazu gehören Konzerte, verschiedene Workshops, Tastings und Kochkurse. Es ist also ein Festival, um die Kultur Japans kennenzulernen.

Fazit zum Filmfestival Nippon Connection 2024

Ab dem 4. Mai wird es das vollständige Programm online geben, womit auch Tickets erworben werden können. Das Nippon Connection Filmfestival lohnt sich für alle Filmfans und Kulturliebhaber, die gerne Neues kennenlernen wollen. Bei zahlreichen Veranstaltungen ab dem 28. Mai 2024 wird es interessante Einblicke in die japanische Kultur geben. Entweder über die Bilder der vielen Filme oder auch durch andere Events, bei denen man japanischen Künstlern über die Schultern schauen kann. Da gibt es nicht nur viel zu sehen und zu hören, sondern auch kulinarisch einiges zu entdecken. Das Nippon Connection ist das größte japanische Filmfestival der Welt.

X