Was macht Bollywood-Filme so populär?

Die beliebten Bollywood FilmeMumbai, die Hauptstadt Indiens ist auch die Heimat von Bollywood, eines der produktivsten Zentren der Filmproduktion. Doch oft kommt es zu namentlichen Missverständnissen. Denn Bollywood ist kein Name für die indische Filmindustrie, sondern für die Hindi-Filmindustrie des Landes.

In Indien werden Filme in verschiedenen anderen Sprachen gedreht und die Industrie jeder Sprache trägt ihren eigenen Namen, wie zum Beispiel „Tollywood“ oder „Kollywood“. In diesem Artikel möchten wir uns der Hindi-Filmindustrie widmen und Ihnen erklären, warum die Bollywood-Filme weltweit so populär geworden sind.

Der weltweit größte Filmstar ist Bollywood Schauspieler

Würden wir begeisterte Kinogänger fragen, welcher der derzeit größte Filmstar der Welt ist, bekämen wir mit Sicherheit Antworten wie Leonardo DiCaprio, Tom Hanks oder Robert De Niro, bekommen. Natürlich sind sie alle sehr bekannte Schauspieler, doch keiner davon zählt als der größte Filmstar, weltweit.

Denn hierbei dreht es sich um keinen anderen als den Bollywood-Schauspieler Shah Rukh Khan. In fast jedem anderen Land ist Rukh Khan ziemlich bekannt. Er ist sogar überall in der Werbung und auf Plakaten zu finden. Das geht so weit, dass es in den Schweizer Alpen eine Pappfigur des Schauspielers gibt, neben der Touristen ein Erinnerungsbild schießen können.

Auch wenn ihn hierzulande kaum einer kennt, ist er der König von Bollywood und der beste Schauspieler. Ganz egal, ob er den bösen kriminellen oder den Romantiker spielt. Es gibt kaum eine Rolle, die nicht zu ihm passt. Sein Tanzstil, sein Charisma und seine Art zu sprechen, bringt die Augen vieler Kinobesucher regelmäßig zum Leuchten.

Bollywood-Filme sind lustig

lustige Bollywood FilmeEtwas, was die meisten Leute über die hindischen Filme nicht vermuten würden ist, dass diese sehr witzig sein können. Sogar der Bollywood-Film mit dem intensivsten Drama ist mit einer Art Sarkasmus und einem subtilen Humor versehen. Das hat auch die Spielindustrie erkannt und unzählige Online Slots wie den Bollywood Story Slot erschaffen.

In jedem der Filme gibt es mindesten eine Figur, mit der sich der Zuschauer identifizieren kann. Genau das zeichnet einen Bollywood-Film aus. Die Schauspieler in den Filmen spielen zum Teil sehr humorvolle Charaktere, die auf die Zuschauer sehr real wirken.

Die Geschichte hinter dem Film

Jeder, der viel in der Welt umherreist weiß, dass es in jedem Land eine andere Kultur gibt, die auf einen selber sehr verwirrend erscheint. Dennoch ist es sehr wichtig etwas über andere Länder und andere Kulturen, sowie deren Geschichten und Traditionen zu erfahren. Das hat den großen Vorteil für die Menschen, dass sie die Welt mit anderen Augen betrachten können.

Aus genau diesem Grund sind auch die Bollywood-Filme so beliebt. Die Filme enthalten oft viele Geschichten und Informationen der hindu- und der indischen Kultur. Sie brauchen nicht mehr nach Indien zu reisen, um zu verstehen, wie reicht die Geschichte des Landes ist. In den Filmen wird beinahe alles erklärt, was Sie über diese einzigartige Kultur kennen sollten.

Die Drehorte und Landschaften

Der Bollywood Landschaft SchriftzugWenn Sie sich die Filme regelmäßig ansehen oder selber in Indien waren, dann wissen Sie auch, dass die Landschaften in dem Land wunderschön sind. Die Atmosphäre und das Glänzen der vielen Orte sind atemberaubend.

Bollywood ist der absolut beste Weg, um zu sehen, wie es in dem Land wirklich aussieht. Es spiegelt die ungefilterte Schönheit dar. Die meisten Filme werden direkt vor Ort in den verschiedenen Teilen des großen Landes gedreht.

Die besten Bollywood/Hindi Filme

Mittlerweile ist die Auswahl an Bollywood Filmen, die auch in Deutschland erschienen sind, sehr groß. Wer sich in diese bunte filmische Welt Indiens stürzen will, der sollte bei den besten Filmen anfangen. Dazu gehört unter anderem “Dilwale Dulhania Le Jayenge – Wer zuerst kommt, kriegt die Braut”. Auf einer Europareise lernt Raj Malhotra, gespielt von Shah Rukh Khan, das Mädchen Simran kennen. Ein echter Klassiker. Ebenfalls zu empfehlen ist “Kabhi Khushi Kabhie Gham – In guten wie in schweren Tagen”, in dem ebenfalls Shah Rukh Khan die Hauptrolle übernommen hat und in die Rolle des Rahul schlüpft.

Der Film “Lunchbox” ist ein noch relativ neuer Film, der 2013 erschien und das Debut von Ritesh Batra ist, der Regie führte und das Drehbuch schrieb. Irrfan Khan und Nimrat Kaur sind in den Hauptrollen zu sehen. Auch in Cannes erfreute sich der Film großer Beliebtheit. Und beliebt ist sicherlich auch “Om Shanti Om”, in dem Shah Rukh Kahn den Schauspieler Om spielt, der jedoch nicht gerade vom Glück gesegnet ist. Viele Wendungen machen den Film zu einem gelungenen Drama. Sehr zu empfehlen ist noch “My Name ist Khan”, der sehr ernst geraten ist und in den USA kurz nach den Terroranschlägen vom 11. September spielt. Shah Rukh Khan überzeugt auch in dieser Rolle.

Fazit: Darum sind Bollywood Filme so populär!

Fans von Bollywood Filmen wissen es schon seit jeher, dass diese Filme ein wahrer Hochgenuss sein können. Doch über die Jahre sind Produktionen aus Bollywood tatsächlich immer beliebter geworden und das auch bei einem allgemeineren Publikum. Die Gründe sind eigentlich klar, denn es handelt sich um große Spektakel, die mit viel Liebe zum Detail produziert werden. Drama und Komödie gehen meist Hand in Hand.

Vor allem auch ein Star wie Shah Rukh Khan ist weltweit einer der wichtigsten Schauspieler und steht für das Bollywood Kino wie kein zweiter. Er hat in vielen Klassikern mitgespielt, die Fans immer wieder gerne schauen. Zu sehen sind viele der Bollywood Filme bei den bekannten Streaming Anbietern, sodass es auch längst keine Geheimtipps mehr sind. Wer noch nie einen Bollywood Film gesehen hat, sollte definitiv mal einen Versuch starten. Nicht grundlos sind sie so beliebt.

X