Produktionsfirma Mavie Films aus Berlin

Produktionsfirma Mavie FilmsFilme begeistern Menschen weltweit in ganz unterschiedlichen Formen. Von der Spannung über die Action bis hin zu interessant geschriebenen Dramen gibt es alles am Filmmarkt, was für Unterhaltung jeder Art sorgen kann. Dafür sind nicht nur die großen Studios von Bedeutung, sondern auch die zahlreichen unabhängigen Produktionsfirmen, die für tolle Filme abseits des Mainstreams sorgen. Eine solche Firma ist auch Mavie Films aus Berlin. Diese Filmproduktionsfirma wurde 2017 ins Leben gerufen und hat seitdem einige sehr gute Produktionen auf den Weg bringen können. Unter anderem “Schneeflöckchen” im Jahr der Gründung oder auch zwei Jahre später die Gangsterkomödie “Ronny & Klaid”. Alles Wissenswerte zur Berliner Produktionsfirma Mavie Films gibt es in diesem Artikel.

Informationen zu Mavie Films

Den Anfang nahm die Firma Mavie Films im Jahr 2017 (Internet: www.mavie-films.com). Gegründet wurde sie als unabhängige Produktionsfirma von Aysel Yilmaz und Erkan Acar in Berlin. Dort ist auch der Hauptsitz bzw. heute in der August-Bebel-Straße in Potsdam. Später ist noch ein weiteres Büro hinzugekommen, das in der bayrischen Landeshauptstadt München zu finden ist. Die Gründer von Mavie Films haben sich auf die Fahnen geschrieben, sowohl Serien als auch Filme zu produzieren, die sich an den deutschen wie auch den internationalen Markt richten. Produziert wird nicht nur für die große Leinwand, also das Kino, sondern auch klassisch für das Fernsehen und moderne digitale Medien.

Unabhängig ist Mavie Films deshalb, weil von Anfang an alles aus eigener Hand geschafft wird. Das betrifft die Entwicklung von Projekten, ebenso aber auch deren Finanzierung und auch die letztendliche Umsetzung. So wird es bei Eigenproduktionen gehandhabt, aber auch beim Koproduktionen mit anderen Firmen zusammen. Eine solche Kooperation gab es beispielsweise auch mit Studio Hamburg Enterprises, woraus der Film “Ronny & Klaid” entstanden ist.

Zusammenarbeiten gibt es aber auch auf anderen Ebenen. Unter anderem durch den New Generations Mavie Writers Room, der in Unterstützung durch die Marke Red Bull entstanden ist. Hier zeigt sich, dass es bei Mavie Films eben um den Spaß am Film geht und Projekte mit viel Herzblut angegangen werden. Der gegründete Writers Room dient als Begegnungsstätte für Newcomer der Branche, um auf diesem Weg die deutsche Filmindustrie stärken zu können.

Der Name „Mavie Films“ zeigt vielleicht nicht auf Anhieb, was die Bedeutung dahinter sein könnte. Eigentlich setzt sich der Name der Firma aus zwei Worten zusammen, die aus zwei unterschiedlichen Sprachen stammen. Zum einen gibt es in der französischen Sprache das “ma vie”, was übersetzt “mein Leben” bedeutet. Zudem bedeutet “mavi” im Türkischen nichts anderes als “blau”. Diese doppelte Bedeutung zielt schon darauf ab, dass die Produktionsfirma jungen Künstlern eine Plattform schaffen will, die ihre eigenen und besonderen Ideen umsetzen wollen.

Das Team von Mavie Film

Team von Mavie FilmsHeute steht hinter Mavie Films ein starkes Team, das durch qualitativ gute Arbeit überzeugen kann und dabei trotzdem den Spaß und das Menschliche immer im Fokus behält. Geschäftsführer von Mavie Films ist Mitgründer Erkan Acar. Der 1978 in Berlin geborene Acar wurde schon früh zum Filmfan und hat Ende der neunziger Jahre damit angefangen, eigene Kurzfilme zu schaffen. Schon 2008 gründete er eine erste eigene Firma, mit der er als Regisseur, Produzent und auch Schauspieler tätig sein konnte.

Im zur Seite steht Holger Fuchs als Managing Director. Schon während seiner Zeit als Student hat er in einem Programmkino als Vorführer gearbeitet und konnte so eine Liebe zum Film entwickeln. Schließlich schloss er 1995 die Ausbildung zum Filmtheaterkaufmann ab. Er arbeitete unter anderem auch schon für PolyGram, Buena Vista International, Concorde und Constantin.

Ein weiteres wichtiges Gesicht im Mavie Films Team ist Produzent Eric Sonnenburg. Auch er hat schon als Jugendlicher eigene Filme umgesetzt und begann später an der Filmakademie Baden-Württemberg sein Studium. Weitere wichtige Personen bei Mavie Films sind Assistentin Olivia Rynkiewicz, Produzent und Rechtsberater Dr. Alexander von Reden und die Produzenten Matthias Jaekel, Carsten Frien un Basri Uluc.

Filme von Mavie Films

In den letzten Jahren konnten einige Produktionen von Mavie Films realisiert werden, die auch sehr positiv aufgenommen wurden. Darunter auch das Debut “Schneeflöckchen” von 2017, in dem Erkan Acar auch mit die Hauptrolle übernommen hat. Die RoadMovie-Komödie glänzt mit schwarzem Humor. Regie führte Adolfo J. Kolmerer.

Ein weiteres wichtiges Projekt war die Gaunerkomödie “Ronny & Klaid”, die zusammen mit Studio Hamburg Enterprises umgesetzt wurde. 2020 erschien “Faking Bullshit”, ebenfalls wieder mit Erkan Acar in der Hauptrolle. In einer Nebenrolle ist Bjarne Mädel als der Obdachlose Klaus zu sehen. Eines der jüngsten Werke ist “Hexenjagd”, das im Jahr 1739 spielt und durchaus auch zum Genre der Fantasy zählt.

Fazit zur Produktionsfirma Mavie Films

Auch wenn Mavie Films eigentlich ein noch recht junges Unternehmen ist, so konnten in diesen wenigen Jahren doch schon einige sehr wichtige Filme umgesetzt werden. Die Produktionsfirma aus Berlin hat von Anfang an auf eher weniger Produktionen gesetzt, die dafür ganz besonders sind. Sie vereinen jungen talentierte Künstler mit hochwertigen Produktionen, was auch positiv bei den Kritikern und dem Publikum ankommt. Mitgründer Erkan Acar ist auch in einigen Rollen vor der Kamera zu sehen.

X