Berengar Pfahl – Regisseur, Autor und Produzent

Berengar PfahlIn der Medienlandschaft deutscher Produktionen ist ein Name sehr bekannt. Berengar Pfahl war seit den siebziger Jahren als Regisseur und Produzent, aber auch als Drehbuchautor aktiv und konnte über die Jahrzehnte zahlreiche Projekte umsetzen. Vor allem für das Fernsehen wurden viele Filme und Serien umgesetzt, aber auch im Bereich Dokumentation konnte sich Pfahl gekonnt bewegen.

Angefangen hat alles mit Beiträgen für “Die Sendung mit der Maus”, doch bald kamen interessante und auch wichtige TV-Produktionen dazu. Beliebt war unter anderem die von Berengar Pfahl Film produzierte Serie “Sterne des Südens”. Zuletzt führte Pfahl außerdem Regie beim großen Spielfilm “Die Männer der Emden”. Über die Jahre hat Pfahl viele verschiedene Auszeichnungen erhalten, die die Qualität seiner Arbeiten unterstreichen. Mehr zu dieser Person und seinen Arbeiten gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Biografie von Berengar Pfahl

Berengar Pfahl hatte nicht nur eine besondere Verbundenheit zu Deutschland, was sich in seinen Produktionen für das Fernsehen zeigte, sondern auch für das Ruhrgebiet. Sicherlich nicht grundlos, denn am 1. Mai 1946 kam er dort in Mülheim an der Ruhr zur Welt. An der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf machte er dann sein Studium in den Fächern Philosophie, Germanistik und Erziehungswissenschaften. Es folgte bei den Städtischen Bühnen Wuppertal eine Hospitanz, ehe er auch schon zum WDR kam. Dort produzierte er schließlich erstmals etwas für das Fernsehen, womit seine Karriere in diesem Fach beginnen sollte. “Die Sendung mit der Maus” bildete tatsächlich diesen Anfang. Für die Sendung produzierte er sechs Beiträge.

Schon im Jahr nach den Beiträgen für “Die Sendung mit der Maus” wurde die Firma Berengar Pfahl Film GmbH gegründet, mit der Pfahl über die nächsten Jahrzehnte so viele Werke umsetzen sollte. In den nächsten Jahren entstanden viele Produktionen. Und anderem sehr früh die Fernsehserie “Familie Zisch macht reinen Tisch” und der Kinderfilm “Die Weihnachtsgans”. In den ersten Jahren beschäftigte sich Pfahl viel mit Jugendthemen und besetzte nicht wenige Rollen mit Laiendarstellern. Größere Bekanntheit erreichte Pfahl dann mit dem Fernsehfilm “Britta”, wobei es sich um einen Zweiteiler handelt.

Der Zweiteiler “Britta” erschien 1977 und wurde von Pfahl gemeinsam mit dem Norddeutschen Rundfunk umgesetzt. Wie auch bei vielen anderen Werken hat Pfahl hier auch Regie geführt und das Drehbuch geschrieben. In der Hauptrolle ist Verena Plangger zu sehen, die zuvor schon in einem Tatort mitgespielt hatte und später auch noch in anderen Pfahl-Produktionen mit dabei war. Ebenfalls in einer frühen Phase ihrer Karriere war Ulrike Kriener in diesem Film zu sehen. Nach “Britta” sollten noch viele weitere Fernsehfilme in den nächsten Jahren folgen, bei denen Pfahl oft Regie übernahm und produzierte.

Der Kinofilm Shanghai Baby von Berengar PfahlReisen und fremde Länder waren oft Themen in den Filmen von Pfahl. Das zeigte sich unter anderem auch am Kinofilm “Shanghai Baby”, wobei es sich hierbei um eine Romanverfilmung von der chinesischen Autorin Zhou Wei Hui handelt. Sehr direkt um das Reisen ging es auch in der Serie “Sterne des Südens”, die Pfahl von 1992 bis 1996 drehte. “Die Männer der Emden” war dann das letzte Projekt und noch einmal ein großes Ausrufezeichen im Lebenswerk Pfahls. Er produzierte und führte Regie bei diesem historischen Film, der zur Zeit des Ersten Weltkriegs spielt.

Über die Jahre konnte Pfahl nicht nur viele Filme und Serien produzieren und drehen, sondern auch einige Preise gewinnen. Unter anderem den Adolf-Grimme-Preis im Jahr 1981 für die Serie “Die Seiltänzer”. Unerwartet starb Pfahl schließlich am 24. März 2015 in Haan.

Die besten 5 Berengar Pfahl Filme

Über die Jahre sind viele verschiedene Filme entstanden, an denen Berengar Pfahl gearbeitet hat. Manche davon für das Fernsehen, andere aber auch direkt für die große Leinwand. Hier eine Übersicht seiner fünf besten Filme.

Britta

Der zweiteilige Fernsehfilm “Britta” war ein erster wichtiger Erfolg für Berengar Pfahl. Er entstand in Co-Produktion von Pfahl und dem NDR und erschien erstmals 1977. In der Hauptrolle ist Verena Plangger zu sehen. Sie spielt die 19-jährige Britta, die ungewollt schwanger wird und eine Beziehung mit Boris führt, der Bundeswehrsoldat ist.

Boris wurde von Hinnerk Jensen gespielt. In dem jungen Alter bringt die Situation einige Probleme mit sich. Am Ende beschließt Britta, das Kind alleine aufzuziehen. 1985 folgte mit “Neues von Britta” eine Fortsetzung.

Jerusalem, Jerusalem

Ebenfalls um einen Fernsehfilm handelt es sich bei “Jerusalem, Jerusalem”, der 1978 erschien. Teilweise wurde der Film in vier oder sechs Teilen ausgestrahlt. Die Hauptdarsteller sind Hinnerk Jensen und Dagmer Kreutzfeld. Pfahl führte bei diesem Film die Regie.

Es geht um das junge Ehepaar Hubert und Susanne, das eine Reise nach Griechenland unternimmt. Es kommt zu einem Streit und in der Folge beginnt Hubert damit, mit der Ferienbekanntschaft Nira zu flirten. Dadurch entsteht natürlich Konfliktpotenzial.

Tam Tam oder Wohin die Reise geht

Eine Starbesetzung konnte Berengar Pfahl im Film “Tam Tam oder Wohin die Reise geht” vereinen. Zu sehen sind in diesem Film Judy Winter, Hannelore Elsner, Hannes Jaenicke und Winfried Glatzeder. Dieser Zweiteiler von 1988 handelt von der Tänzerin Rena, die von Judy Winters dargestellt wurde. Sie reist in den Senegal, weil sie von dort einen Hilferuf ihres Sohnes Rolf erhalten hat. Es entwickelt sich ein spannender Krimi und auch Abenteuerfilm, der an originalen Schauplätzen gedreht wurde und entsprechend auch heute noch wunderbar anzusehen ist.

Shanghai Baby

Bei “Shanghai Baby” handelt es sich bereits um einen späteren Film von Berengar Pfahl. Die Vorlage dazu ist ein Roman der Autorin Zhou Wei Hui, der 1999 erschien, später aber in China verboten wurde. Gedreht wurde der Film 2006 in Berlin und Shanghai, ein Jahr später erschien er dann im Kino.

An der Seite von Schauspielerin Bai Ling ist Katja Riemann zu sehen. Der Film lief 2007 auch auf den Filmfestspielen von Cannes und handelt von der jungen Schriftstellerin Coco.

Die Männer der Emden

2013 sollte noch einmal ein sehr großes Werk von Berengar Pfahl erscheinen. Erneut handelte es sich um einen Zweiteiler für das Fernsehen, der mittlerweile aber auch in einer ungekürzten Kinofassung verfügbar ist. In “Die Männer der Emden” geht es um den Kleinen Kreuzer SMS Emden, einem deutschen Schiff im Ersten Weltkrieg.

Das Schiff wird kampfunfähig geschossen und es entwickelt sich eine lange schwierige Heimreise. Im Film sind in Nebenrollen auch wieder Verena Plangger und Hinnerk Jensen zu sehen. Außerdem auch Sibel Kekilli. In den Hauptrollen spielen Sebastian Blomberg, Ken Duken und Felicitas Woll.

Die besten 5 Berengar Pfahl Serien

Für das Fernsehen produzierte Pfahl nicht nur viele Filme, sondern auch Serien, die sich teilweise zu Klassikern entwickeln konnten. An vielen Serien war er mehrere Jahre beteiligt. Hier eine Auswahl der besten Pfahl Serien.

Die Seiltänzer

1980 erschien erstmals im ZDF die Serie “Die Seiltänzer”, an denen Pfahl arbeitete. Es geht um die beiden Männer Stefan und Kai, die sich auf dem Weg nach Berlin kennenlernen und direkt auch zu Freunden werden. Die Serie bestand aus dreizehn Folgen und zeigt, wie die beiden mit ihren unterschiedlichen Motiven und Gründen nach Berlin reisen und was sie dort erleben. Im Jahr nach der Ausstrahlung erhielt Pfahl dafür sogar zusammen mit Hans-Jürgen Müller, Matthias Seelig und Bernd Rademacher den Adolf-Grimme-Preis.

Sterne des Südens

Wirklich sehr bekannt und beliebt ist die Serie “Sterne des Südens”, die von Berengar Pfahl Film produziert worden ist und 1992 erstmals in der ARD ausgestrahlt worden ist. Pfahl führte auch Regie und schickte über vier Jahre in vier Staffeln seine Hauptdarsteller in verschiedenen Ferienclubanlagen in Europa, Afrika und Asien.

Für Freude des gepflegten Sommerurlaubs war es die perfekte Serie, in der unter anderem Mark Keller, Maria Ketikidou, Volker Lippmann und Caroline Schröder dabei gewesen sind. Gedreht wurde unter anderem auf Kreta, Fuerteventura, Sri Lanka und in der Türkei.

Helden der Kälte

Die Serie “Helden der Kälte” ist nur zum Teil fiktiv. Es handelt sich um eine Dokusoap, in der zwei Brüder eine öffentliche Bahn für Eislaufen bauen und betreiben wollen. Die Serie, die über sechs Folgen geht, spielt in Krefeld und begleitet die beiden Brüder bei ihrem Vorhaben. Es ist ebenfalls eine Produktion aus dem Hause Berengar Pfahl Film. Pfahl führte Regie, Erich Maria Krenek war an der Kamera tätig. Die Serie wurde von 2004 bis 2005 ausgestrahlt.

Tanja

Bei “Tanja” handelt es sich ebenfalls um eine Serie, die von Berengar Pfahl stammt, der hier hauptsächlich als Autor tätig gewesen ist. Es geht um die Figur Tanja Büsing, die von Katharina Wackernagel dargestellt wurde. In über 39 Folgen wird Tanja verfolgt, die als typische junge Erwachsene auch entsprechende Probleme hat.

Es geht um Konflikte mit ihren Eltern, um die Liebe und den Beruf. Die Handlung spielt an der Ostsee. Die Serie wurde von 1997 bis 2000 produziert. In weiteren Rollen sind Matthias Schloo, Robert Glatzeder, Verena Plangger und Michael Kausch zu sehen.

Fritz Golgowsky

Einmal mehr führte Berengar Pfahl nicht nur Regie, sondern schrieb zuvor auch das Drehbuch. Das war auch bei “Fritz Golgowsky” der Fall, einer deutschen Comedyserie von 1984, die es auf vierzehn Folgen geschafft hat. Es geht um den von Nikolas Lansky dargestellten Fritz Golgowsky, der eine große Vorliebe für Motoren hat. Die Serie lief immer im Vorabendprogramm und zeigte in weiteren Rollen Lutz Moik, Helga Tölle und Günter Meisner.

Fragen & Antworten zu Berengar Pfahl

Fragen & Antworten zu Berengar PfahlÜber Jahrzehnte war Berengar Pfahl im TV- und Film-Geschäft tätig. Er war eine faszinierende Persönlichkeit, der viele Werke schaffen konnte, an die sich Zuschauer auch heute noch gerne erinnern. Hier die wichtigsten Fragen zu seiner Person.

Wer war Berengar Pfahl?

Berengar Pfahl ist ein 1946 in Mülheim an der Ruhr geborener Produzent, Drehbuchautor und Regisseur gewesen, der seit 1973 viele verschiedene Filme und Serien für das Fernsehen umgesetzt hat. Für die Serie “Die Seiltänzer” erhielt unter anderem auch Pfahl einen Adolf-Grimme-Preis. Er verstarb im März 2015 in Haan.

Welche Filme hat Berengar Pfahl gedreht?

Über die Jahre hat Berengar Pfahl zahlreiche Filme umgesetzt, bei denen er oftmals nicht nur Regie führte, sondern auch das Drehbuch schrieb und produzierte. Einige dieser Filme waren Mehrteiler für das Fernsehen. Unter anderem “Britta”, “Tam Tam oder Wohin die Reise geht”, “Shanghai Baby” oder auch “Die Männer der Emden”.

Welche Serien sind von Berengar Pfahl?

Nicht nur Filme wurden von Berengar Pfahl umgesetzt, sondern auch zahlreiche Serien, die seit den siebziger Jahren ausgestrahlt worden sind. Bekannt sind vor allem “Helden der Kälte”, “Sterne des Südens”, “Tanja”, “Fritz Golgowsky” oder auch “Die Seiltänzer”. Für letztere Serie gab es sogar den Adolf-Grimme-Preis.

X