Die besten Geschichte Filme 2024

Hier findest du die besten Geschichte Filme auf einen Blick. Du suchst spannende Unterhaltung und willst nicht lange suchen? Dann bist du hier genau richtig! Stöbere durch unsere Auswahl und entdecke die besten Geschichte-Filme auf DerFilmeBlog. Genieße 100% gute Unterhaltung mit deinem passenden Geschichte-Film.

Die Grauzone

„Die Grauzone“ stellt die dunklen Tage des Holocausts dar, fokussiert auf das Leben des jüdischen Arztes Miklós Nyiszli in Auschwitz-Birkenau. Er arbeitet gezwungenermaßen für Josef Mengele, während im Hintergrund ein Aufstand des Sonderkommandos brodelt. Der Film zeichnet ein Bild der Verzweiflung, des Überlebenswillens und der unmöglichen Entscheidungen unter dem Schatten des Todes.

Ich & Orson Welles

Der Film „Ich & Orson Welles“ verwebt die ambitionierte Geschichte eines jungen Schauspielers mit der legendären Figur Orson Welles am Vorabend einer bahnbrechenden Premiere. Durch Rückschläge, Konflikte und romantische Verwicklungen lernt Richard Samuels die bitteren und süßen Momente des Theaters kennen, während er sich in die komplexe Welt der darstellenden Kunst und ihre unvergesslichen Charaktere vertieft.

Die Höhle der vergessenen Träume

Werner Herzogs Dokumentarfilm „Die Höhle der vergessenen Träume“ ermöglicht einen exklusiven Blick auf die Chauvet-Höhle in Frankreich, wo prähistorische Kunstwerke verborgen sind. Dank einer Sondergenehmigung dokumentiert Herzog mit einem kleinen Team die ältesten bekannten Höhlenmalereien der Menschheit in 3D, um die Dimension und Textur dieser Kunst zu erfassen und zugleich über die Ursprünge menschlicher Kreativität nachzudenken.

Der blinde Fleck

Der blinde Fleck ist ein Spielfirm, der aus Deutschland stammt und im Jahr 2013 veröffentlicht worden ist. In dem Film, bei dem Daniel Harrich Regie führt, geht es um Anschläge auf das Oktoberfest in München. Der Film, der auf den Inhalt des Romans „Oktoberfest- Das Attentat“ basiert, wurde mehrfach auszeichnet.

Elser – Er hätte die Welt verändert

„Elser – Er hätte die Welt verändert“ erzählt die Geschichte von Georg Elser, der versucht, mit einem selbstgebauten Sprengsatz Hitler zu töten. Die Handlung begleitet Elsers Rückkehr nach Königsbronn, seine Liebe zu Elsa unter schwierigen Bedingungen und seine Entscheidung, gegen das NS-Regime vorzugehen. Sein Plan misslingt knapp, und er wird in den Fängen des Gestapo-Verhörs gefangen.

Über Leben in Demmin

„Über Leben in Demmin“ ist ein Dokumentarfilm von Martin Farkas aus dem Jahr 2017. Er erzählt über die Ereignisse Ende des zweiten Weltkrieges, als sich in der Kleinstadt Demmin hunderte Menschen das Leben nahmen. Farkas zeigt, welche Traumatisierung noch heute in der Bevölkerung herrscht und die daraus entstandenen politischen Folgen.

Familie Brasch

„Familie Brasch“ ist ein deutscher Film aus dem Bereich der Dokumentationen, welcher im Jahr 2018 seine Uraufführung feierte. Hierbei geht es um ein Paar, welches sich im Exil lieben lernte und nach dem Zweiten Weltkrieg am Aufbau der DDR mit beteiligt sind. Dabei nehmen sie unterschiedliche gesellschaftliche Rollen wahr.

Was geht – Die Fantastischen Vier

Die fantastischen Vier und ihre Unverfrorenheit sind weit bekannt. Doch das Publikum ist begeistert und die Fananzahl hört nicht auf zu wachsen. In der Musik-Dokumentation „Was geht – Die fantastischen Vier“ bekommen Fans sowohl auch Kritiker Einblick in das Bandleben. Eltern und Freunde werden interviewt. Das Porträt der fantastischen Vier ist legendär und wert es sich mehrmals anzuschauen.

Wo bist du, João Gilberto?

Inspiriert vom Buch „Hobalala“ des deutschen Schriftstellers Marc Fischer, taucht Filmemacher Georges Gachot ein in die faszinierende Welt des Bossanovas. Mit Fischers Buch in der Hand schafft er dabei eine Hommage an den berühmten brasilianischen Musiker João Gilberto. „Wo bist du, João Gilberto?“ ist eine Dokumentation mit Fernweh-Charakter und eine Liebeserklärung an Brasilien und seine Musik.

Wendeklang – In This Place Called Techno

Der Film „Wendeklang“ ist eine deutsche Dokumentation aus dem Jahr 2014. In dieser führten Felix Denk, Robert Lambert und Sven von Thülen Regie. Die Handlung des auch unter dem Namen „Der Klang der Familie“ bekannten Films spielt in der Zeit des Mauerfalls. Nachdem im Jahr 1989 die Mauer gefallen ist, fand die Entwicklung einer neuen Musikkultur, dem Techno, statt.

X