Im Film „WIlde Maus“ dreht sich alles um den arbeitslosen Georg, der in seiner Freizeit zusammen mit seinem Freund die Achterbahn namens „Wilde Maus“ im Wiener Prater saniert. Währenddessen schmiedet er auch immer wieder Rachefeldzüge gegen seinen ehemaligen Chef. Von seiner Frau verlassen, plant er Mord- und Selbstmordversuche. Echte Spannung garantiert!
Filme rund um die Literatur und dichterische Werke sind derzeit stark im Kommen. Eine Biografie mit dem einprägsamen Titel „Die Poetin“ ist bereits 2013 erschienen. In dieser spielt Elizabeth Bishop, die wohl populärster Dichterin aus Amerika, eine gewichtige Rolle. Diese Dokumentation beleuchtet ihren Lebenslauf sowie persönliche Beweggründe in ihrem Werdegang.
„Zeiten ändern dich“ ist der Film des umstrittenen Rappers Bushido. Er wird in seiner Heimatstadt Berlin präsentiert. Der Film handelt von Drogen, Sex und auch Gewalt. Diese Elemente seien auch Bestandteil seiner Werke, verschiedene CDs und auch Musikvideos. Produzenten sind Eichinger und Becker, die eine angemessene Darstellung des Rappers präsentieren.
Das Drama „Mr. Nice“ stammt aus der Feder von Regisseur Bernhard Rose. Die Grundlage des Films bildet die autobiografische Geschichte um einen der berühmtesten Drogendealers seiner Zeit, Howard Marks. Dessen Rolle übernahm der walisische Schauspieler Rhys Ifans. Als Haschisch-Dealer arbeitet er mit IRA-Aktivisten, dem CIA und den britischen Geheimdienst zusammen.
Artur & Claire ist ein Film, der 2018 veröffentlicht wurde und bei dem Miguel Alexandre Regie führte. Der Film ist eine Koproduktion aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden und basiert auf einem Theaterstück. Er handelt von Artur, der nur noch einen Tag zum Leben hat. Verzweifelt reist er nach Amsterdam.
Der Film Bonjour Sagan ist ein französischer Film, der im Jahr 2008 veröffentlicht worden ist. Diane Kurys führte dabei Regie und war gleichzeitig Produzentin des Films. Bonjour Sagan handelt von der Hauptperson Françoise Sagan und wie die Autorin nach dem Verdienen eines hohen Geldbetrags durch einen Roman ihr Geld ausgibt.
Der Film Botero – Geboren in Medellin ist ein Portrait über einen der wohl bekanntesten südamerikanischen Künstler der Gegenwart, nämlich den Kolumbianer Fernando Botero, auch bekannt als der Maler der dicken Frauen. Dieser Film zeichnet den kompletten Lebensweg des erfolgreichen Künstlers nach und lässt diesen dabei sehr oft selbst zu Wort kommen.
In diesem Film versucht Donald, mittels Filzstifte, sich seine eigene heile Welt als Comic zu erschaffen, Die Hauptrolle in dem Comic spielt dabei sein unsterblicher Superheld Miraculousman. Diese Fantasiewelt hilft ihm dabei aus seinem Alltag zu entfliehen. Donald leidet nämlich an Leukämie. Donalds Eltern schicken ihn zum Psychologen Dr. Adrian King.