Die besten Selbstfindung Filme 2025

Hier findest du die besten Selbstfindung Filme auf einen Blick. Du suchst spannende Unterhaltung und willst nicht lange suchen? Dann bist du hier genau richtig! Stöbere durch unsere Auswahl und entdecke die besten Selbstfindung-Filme auf DerFilmeBlog. Genieße 100% gute Unterhaltung mit deinem passenden Selbstfindung-Film.

Die Familie

"Die Familie" zeigt eine Jugendliche, die gegen familiäre und soziale Erwartungen aufbegehrt. In einem abgelegenen Seminar entwickelt sich ein komplexes Beziehungsgeflecht zwischen Vertrauen, Nähe und Einfluss. Als eine Teilnehmerin tot im Wald gefunden wird, verändert sich die Dynamik. Die scheinbare Harmonie weicht Verunsicherung, während Misstrauen und emotionale Abhängigkeit zunehmen.

Acht Berge

"Acht Berge" folgt Pietro, einem Jungen aus Turin, der widerwillig seine Sommerferien in einem abgelegenen Dorf im Aostatal verbringt. Trotz anfänglicher Ablehnung entwickelt er eine tiefe Freundschaft mit Bruno, dem einzigen anderen Kind im Dorf. Diese Beziehung überdauert Jahrzehnte, während sie sich mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens und den Veränderungen ihrer Heimat auseinandersetzen.

eMANNzipation

"eMANNzipation" beleuchtet das Leben von Dominik Liebmann, einem Mann, der nach dem Verlust seiner Familie und Würde in einem Männerhaus Schutz sucht. Der Film zeigt seine Kämpfe mit häuslicher Gewalt und seine Bemühungen, das Sorgerecht für seinen Sohn zu gewinnen, während er versucht, sein Leben neu aufzubauen.

Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und leer?

"Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und leer?" ist eine deutsche Komödie, die von Lola Randl inszeniert wurde. Die Hauptfigur, Luisa, eine Paartherapeutin, muss sich mit ihrem chaotischen Liebesleben auseinandersetzen, das durch die Ankunft einer Doppelgängerin noch komplizierter wird. Ihre Bemühungen, Privat- und Berufsleben in Einklang zu bringen, führen zu humorvollen Verwicklungen.

Anni Felici – Barfuß durchs Leben

"Anni Felici - Barfuß durchs Leben" zeichnet das Leben einer italienischen Familie in den 1970er Jahren nach. Der Film fokussiert auf Guido, einen ehrgeizigen Künstler, seine Frau Serena, die sich durch die feministische Bewegung neu orientiert, und ihre zwei Söhne. Sie alle müssen lernen, mit den Veränderungen und Herausforderungen in ihrem Leben umzugehen, während sie zugleich ihre Bindung zueinander stärken.

Wild

"Wild" ist ein provokativer Film von Nicolette Krebitz, der die Geschichte von Ania erzählt, einer IT-Spezialistin, deren monotones Leben durch die Begegnung mit einem Wolf eine radikale Wendung nimmt. Sie beginnt, sich von der Gesellschaft zu lösen und folgt stattdessen ihrem Instinkt in Richtung Freiheit und Selbstfindung. Dieser unkonventionelle Ansatz zu Themen wie Naturverbundenheit und Autonomie macht den Film besonders.

Marvin

Ein Film "Marvin" der französischen Regisseurin Anne Fontaine. Das Drama zeigt die Schwierigkeiten, mit denen sich der homosexuelle Marvin während seiner Jugend im ostfranzösischen Hinterland herumschlagen muss. In der Schule wird er gemobbt, von seinem alkoholabhängigen marokkanischen Vater schikaniert. In einem Pariser Internat versucht er, seine Kindheit hinter sich zu lassen.

Ich fühl mich Disco

In "Ich fühl mich Disco" geht es um den Teenager Florian und um seine Gefühle während der Zeit des Erwachsenwerdens. Florian entspricht zwar nicht dem Standard der Damenwelt, denn untypisch für Männliche Jugendliche hat Florian kein Interesse an Mädchen und Sport, sondern an Männern. Ein Film für die gesamte Familie.

Wintertochter

Der Film "Wintertochter" spielt zu Weihnachten. Eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit. Die 12-Jährige Kattaka freut sich, gemeinsam mit ihren Eltern, ihrem Freund Knäcke und ihrer Nachbarin Lene diese Zeit gemeinsam zu genießen. Doch genau an Heiligabend bekommt Kattaka einen Anruf, der sie auf eine abenteuerliche Reise schickt, welche ihr Leben für immer verändern wird.

Eat Pray Love

"Eat Pray Love" ist ein Film aus dem Jahre 2010. Besser gesagt ist er eine Verfilmung eines amerikanischen Bestsellers. Es geht darum das Julia Roberts, welche ihr altes Leben hinter sich ließ, Liebe, Glückseligkeit und inneren Frieden sucht. Um dieses Ziel zu erreichen reist sie im Film um die Welt.

Rosemari

„Rosemari“ ist ein Film aus dem Jahre 2015. Hierin geht es um das Leben einer Journalistin, welche ein chaotisches Leben in Bezug auf Beziehungen führt. Bei ihrer Hochzeit passiert im Hotel etwas Spannendes. Das Ereignis wird Rosemari lange begleiten. Der Film betrachtet Menschen, die aus Angst eine falsche Entscheidung treffen.

Kopfüber

Der Film "Kopfüber" ist ein deutsches Drama, das sich kritisch mit der Krankheit ADHS auseinandersetzt. Die Premiere im Kino fand am 30. Oktober 2013 statt. Die Uraufführung wurde in Weimar ausgestrahlt. In dem Film geht es um Sascha. Er ist ein auffälliges Kind und aufgrund seiner schwierigen Verhaltensweise hat er keine Freunde.

Young Adult

Die 37-jährige Mavis ist geschieden und beruflich läuft es auch mehr schlecht als recht. Die meisten Abende ertränkt die Autorin in Whiskey. Als sie eine Einladung zur Taufe der Tochter ihrer Highschool-Liebe Buddy erhält, entschließt sich Mavis zurück nach Mercury zu fahren. Doch sie hat nur einen Plan im Sinn.

Rosie

„Rosie“ erblickte 2013 das Licht der Filmwelt und heimste prompt den ersten Preis ein. Eine Frau namens Rosie hat ihr Leben nicht im Griff und ein Alkoholproblem noch dazu. Ihr Sohn Lorenz mitsamt Schwester möchte ihr helfen, die bemitleidenswerte Existenz wieder auf Vordermann bringen. Ein Schlaganfall verändert das Leben aller.

XXY

Ein mittlerweile bekanntes Drama wurde 2008 veröffentlicht. In „XXY“ geht es um Alex, der am Adrenogenitalen-Syndrom leidet. Dieser besitzt ein Aquarium voller Clownfische, welche ihr Geschlecht ändern können. Genau der Aspekt stellt schon die Grundhandlung des gesamten Films dar und dient quasi als festen Handlungsstrang. Intersexuelle Filmhandlung trifft auf Kuriosum.

Radiance

Bei diesem Film geht es um die junge Mikaso, die leidenschaftlich gerne Drehbücher für Menschen mit Sehbehinderung schreibt. Bei einer Vorführung lernt sie dann den, unter einer Sehbeeinträchtigung leidenden, Fotografen Nakamori kennen. Sie fühlen sich stark zueinander hingezogen und erforschen gemeinsam ihre bislang verdrängten Traumata und entdecken ihre wahrhaften Gefühle.

Nebenwege – Pilgern auf Bayrisch

Der Film Nebenwege - Pilgern auf Bayrisch von Michael Ammann ist ein deutscher Spielfilm, der im Jahr 2014 das erste Mal in den deutschen Kinos gespielt worden ist. Er handelt von dem Besuch eines Vaters mit seiner 14-jährigen Tochter bei der Großmutter. Diese leidet unter Demenz und lebt im Altersheim.

Late Bloomers

Bei diesem Film geht es um folgendes: Adam und Mary (die zwei Hauptdarsteller des Filmes) sind schon seit mehr als 30 Jahren verheiratet. Plötzlich schleichen sich immer häufiger Irritationen in den Alltag des Paares ein. Mary bekommt immer schlimmere Probleme mit dem Gedächtnis. Für die Beiden beginnt ein schwieriger Lebensabschnitt.

Sag, dass Du mich liebst

Sag, dass du mich liebst ist ein Drama von Pierre Pinaud, welches in 2012 veröffentlicht worden ist. Das Drama handelt von der faszinierenden Radiomoderatorin Mélina Martin, die Hörer im Radio mit ihrer besonderen Stimme begeistert. Obwohl die Leute sich fragen, wie die Radiomoderatorin aussieht, will sie ihrer Anonymität treu bleiben.

Smashed

Der Spielfilm Smashed, in dem James Ponsoldt Regie führte, wurde in 2012 veröffentlicht. Der Film handelt von einem jungen Paar, Kate und Charlie. Die beiden genießen ihre Beziehung in vollen Zügen und erleben viel. Deshalb trinken sie auch sehr viel, weswegen Kate nach einiger Zeit den Anonymen Alkoholikern beitritt.

X