Spider-Man 2
Der Film „Spider-Man 2“ ist ein Action-Abenteuer Film aus dem Jahr 2004 und erzählt von Peters Freund namens Harry, der noch immer nicht über den Tod seines Vaters hinweggekommen ist. Er gibt Spider-Man die Schuld dafür. Harry hat ja gar keine Ahnung, wer hinter der Maske steckt und hilft Peter sogar bei dessen Uniprojekt. Er verschafft ihm nämlich einen Zutritt zu einem Experiment von Doctor Octavius. Das Experiment gerät sehr schnellt außer Kontrolle.
Dauer: | 127 Min. |
---|---|
FSK: | ab 12 Jahren |
Jahr: | 2004 |
Regie: | Sam Raimi |
Produzenten: | Laura Ziskin, Avi Arad, Ian Bryce |
Hauptdarsteller: | Tobey Maguire, Kirsten Dunst, James Franco |
Nebendarsteller: | Alfred Molina, Rosemary Harris, J.K. Simmons |
Studio: | Columbia Pictures |
Sprachen: | Englisch, Deutsch |
Plötzlich verbinden sich vier mechanische Greifarme mit seinem Körper. So wurde mit Doc Oc ein neuer Konkurrent für Spider Man geschaffen und Peter muss sich nun einer großen Herausforderung stellen.
Besetzung, Regie und Drehorte
„Spider-Man 2“ wurde unter der Regie von Sam Raimi gedreht. Das dazugehörige Drehbuch wurde von Alvin Sargent, Michael Chabon, Miles Millar und Alfred Gough verfasst. Produziert wurde der Film in den USA von Laura Ziskin und Avi Arad. Die Originialsprache ist Englisch. Für die musikalische Untermalung sorgte Danny Elfman, während sich um die Kamera und den Schnitt Bill Pope und Bob Murawski gekümmert haben.
Die Besetzung bestand aus über 20 verschiedenen Darstellern, wovon Tobey Maguire als Peter Parker (Spider Man), Kirsten Dunst als Mary Jane Watson, Alfred Molina als Dr. Otto Octavius und James Franco als Harry Osborn die Hauptrollen übernommen haben.
Weitere wichtige Rollen wurden gespielt von Rosemary Harris (Tante May Parker), Cliff Robertson (Onkel Ben Parker), J. K. Simmons (J. Jonah Jameson), Daniel Gillies (John Jameson), Willem Dafoe (Norman Osborn), Vanessa Ferlito (Louise), Dylan Baker (Dr. Curt Connors), Donna Murphy (Rosalie Octavius) und Bill Nunn (Joseph Robbie Robertson.
Darsteller, die in dem Film zusätzlich mitgewirkt haben, waren Ted Raimi (Hoffman), Bruce Campbell (Hochnäsiger Platzanweiser), Elizabeth Banks (Betty Brant), Hal Sparks (Fahrstuhlpassagier), Daniel Dae Kim (Raymond), Elya Baskin (Mr. Ditkovich), Joel McHale (Bankangestellter), Emily Deschanel (Rezeptionistin), Stan Lee (Trümmern ausweichender Mann), Timothy Jerome (Verletzter Wissenschaftler), Joy Bryant (Frau im Spinnennetz), Peter Cincotti (Klavierspieler im Planetarium), John Landis (Arzt), Phil LaMarr (Bahnpassagier), Mageina Tovah (Ursula Ditkovich), Christine Estabrook (Mrs. Jameson) und Bonnie Sommerville (Schreiende Frau).
Handlung & Inhalt vom Film „Spider-Man 2“
Zwei Jahre nachdem er Spider-Man geworden ist, ist Peter Parker sowohl von seiner Geliebten Mary Jane Watson als auch von seinem besten Freund Harry Osborn entfremdet und entdeckt, dass seiner Tante May die Zwangsräumung droht. Er leidet unter vorübergehenden, aber wiederkehrenden Verlusten seiner Kräfte, oft in lebensbedrohlichen Situationen. Harry, der jetzt Leiter der genetischen und wissenschaftlichen Forschungsabteilung von Oscorp ist, sponsert ein Fusionskraftprojekt des Nuklearwissenschaftlers Otto Octavius, der sich mit Peter anfreundet und ihn betreut. Beim Umgang mit gefährlichen Materialien trägt Octavius ein Geschirr aus leistungsstarken Roboter-Tentakelarmen mit künstlicher Intelligenz.
Während einer öffentlichen Demonstration, an der Peter und Harry teilnehmen, führt eine Stromspitze dazu, dass der Fusionsreaktor destabilisiert wird. Octavius weigert sich, den Reaktor abzuschalten, was kritisch wird, seine Frau tötet und den Inhibitor-Chip verbrennt, der die Arme von seinem Nervensystem blockiert. Als Spider-Man gelingt es Peter, das Experiment zu beenden. In einem Krankenhaus bereiten Ärzte die chirurgische Entfernung von Octavius‘ Geschirr vor. Ohne den Inhibitor-Chip sind die Arme empfindungsfähig geworden und verteidigen sich, indem sie die Ärzte töten. Danach flüchtet Octavius in einen Hafen. Jetzt von der Waffen-KI korrumpiert, beschließt er, sein Experiment erneut zu versuchen, und raubt eine Bank aus, um es zu finanzieren. The Daily Bugle nennt den Wissenschaftler „Doctor Octopus“.
Mary Jane verlobt sich mit dem Astronauten John Jameson, dem Sohn des Bugle-Redakteurs J. Jonah Jameson. Peter erleidet einen emotionalen Zusammenbruch wegen seiner Unfähigkeit, sein Leben in Einklang zu bringen, und verliert aufgrund des Stresses vollständig seine Kräfte. Er hört auf, Spider-Man zu sein, kehrt zu seinem normalen Leben zurück und versucht erfolglos, sich mit Mary Jane zu versöhnen. Er gesteht Tante May schließlich auch die Wahrheit über Onkel Bens Tod. Tante May verzeiht ihm, aber der Anstieg der Kriminalitätsrate in der Stadt beunruhigt Peter.
Octavius benötigt das Isotop Tritium, um seinen Reaktor zu befeuern, und besucht Harry, um es zu verlangen. Harry stimmt im Austausch für Spider-Man zu, von dem er immer noch glaubt, dass er für den Tod seines Vaters verantwortlich ist. Er fordert Octavius auf, Peter zu suchen, von dem Harry glaubt, dass er mit Spider-Man befreundet ist, sagt ihm jedoch, er solle Peter keinen Schaden zufügen. Octavius findet Peter, fordert ihn auf, Spider-Man zu finden, und fängt Mary Jane ein. Ihre Gefährdung führt dazu, dass Peters Kräfte zurückkehren, und er geht Octavius nach.
Während sie kämpfen, fallen sie in eine New Yorker U-Bahn. Octavius sabotiert es und überlässt Peter, um den entgleisenden Zug zu retten, was er unter großem körperlichen Tribut tut. Octavius fängt einen geschwächten Peter ein und liefert ihn an Harry aus. Harry bereitet sich darauf vor, Spider-Man zu töten, nur um schockiert zu sein, Peter unter der Maske zu sehen. Peter überredet Harry, ihn zu Octavius‘ Versteck zu führen, da größere Dinge auf dem Spiel stehen. Sie kämpfen erneut, als die nukleare Reaktion beginnt, die Stadt zu bedrohen. Peter gibt seine Identität preis und überredet Octavius, seinen Traum zum Wohle der Allgemeinheit aufzugeben. Octavius befiehlt den Tentakeln, ihm zu gehorchen, und opfert sich, um das Experiment zu zerstören. Mary Jane sieht Peters wahre Identität, weshalb sie seiner Meinung nach nicht zusammen sein können.
Währenddessen wird Harry von einer Vision seines Vaters in einem Spiegel besucht, der Harry anfleht, seinen Tod zu rächen, aber Harry weigert sich, Peter zu verletzen. Wütend zerschmettert Harry den Spiegel und gibt versehentlich einen geheimen Raum frei, in dem sich die Green Goblin-Ausrüstung seines Vaters befindet. An ihrem Hochzeitstag lässt Mary Jane John am Altar zurück und rennt zu Peters Wohnung. Nachdem sie sich geküsst haben, hören sie Polizeisirenen und Mary Jane ermutigt ihn, als Spider-Man zu helfen.
Fazit & Kritiken zum Film „Spider-Man 2“
Auf Rotten Tomatoes hat „Spider-Man 2“ eine Zustimmungsrate von 93 %, erhalten. Der kritische Konsens war, dass der Bösewicht unterhaltsam war und einen tieferen emotionalen Fokus lieferte als der erste Marvel Spiderman Teil. „Spider-Man 2“ erhielt eine allgemeine Anerkennung.
Die Chicago Tribune gab dem Film dreieinhalb von vier Sternen, und Mark Caro erklärte, dass der Bösewicht seine Rolle am besten gespielt hätte. Roger Ebert gab Spider-Man 2 vier von vier Sternen, nannte ihn „den besten Superheldenfilm seit dem Start des modernen Genres mit Superman (1978)“ und lobte den Film für die mühelose Kombination von Spezialeffekten und einer menschlichen Geschichte, die seine Parallelhandlungen lebendig und bewegend erzählte.
Spider-Man 2 spielte in den Vereinigten Staaten und Kanada 373,6 Millionen US-Dollar und in anderen Gebieten 415 Millionen US-Dollar ein, was einem weltweiten Gesamtbrutto von 788,6 Millionen US-Dollar entspricht, bei einem Produktionsbudget von 200 Millionen US-Dollar, sodass man hier von einem hervorragenden Film sprechen kann.