Das International Oberurseler Kurzfilmfest 2022 beginnt Ende August

Das International Oberurseler Kurzfilmfest 2022 beginnt Ende AugustEs ist mal wieder so weit. Das Popcorn kann ausgepackt werden und man macht es sich im Kinosessel ganz gemütlich. Vom 29. August bis zum 3. September 2022 läuft das diesjährige Filmfest Oberursel, das in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Thema steht. „Vom Essen, Leben und Lieben“ klingt doch nach einer sinnlichen Erfahrung, die sich auch in den gezeigten Kurzfilmen präsentieren soll.

Zum elften Mal findet das Oberurseler Kurzfilmfest schon statt und wurde einmal mehr mit der Unterstützung von Sponsoren und Kooperationspartnern auf die Beine gestellt. Es gibt ein buntes Programm mit Filmen, die unter anderem aus Deutschland, der Schweiz, der Türkei, Italien oder sogar Brasilien stammen. Für Cineasten also eine gute Gelegenheit, der Stadt Oberursel im Taunus einen Besuch abzustatten. Mehr zum Festival und den Beiträgen gibt es folgend zu erfahren.

Das Oberursel Film Festival 2022

Es hat begonnen. Einmal mehr heißt es in Oberursel im Taunus, dass das Filmfestival ansteht. Das wird in diesem Jahr vom 29. August bis zum 3. September 2022 laufen und bietet wieder vollen Filmgenuss, der sich vor allem auf Kurzfilme konzentriert. Zu sehen sein werden die Filme im Rushmore Park in Oberursel. Gezeigt werden sie jeweils ab 21 Uhr. Für dieses Jahr hat man sich ein schönes Motto einfallen lassen, denn es geht um „Vom Essen, Leben und Lieben“. Hier können also alle Sinne bedient werden. Daneben werden aber auch Filme gezeigt, die zur offenen Kategorie gehören und somit nicht zum Themenschwerpunkt des Jahres. Insgesamt 24 Filme werden zu sehen sein.

Damit das Filmfest auf die Beine gestellt werden konnte, hat man natürlich wieder viele Partner mit an Bord, mit denen diese Tage organisiert und finanziert worden sind. Das sind der Oberurseler Verein zur Förderung von Kunst und Kultur sowie der Orscheler Sommer. Zu den Sponsoren gehören die Frankfurter Sparkasse, außerdem das Restaurant Anaya Indian Kitchen, Teezeit Oberursel sowie die Schützen Apotheke. Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dem Festival Spenden zukommen zu lassen, damit es auch in Zukunft weiter laufen kann.

Die Stadt Oberursel liegt in Hessen und gehört zum Landkreis Hochtaunuskreis. Der Ort hat rund 46.600 Einwohner. Kultur spielt in der Stadt ohnehin eine große Rolle. Es gibt mehrere Museen und auch für die Musik wird viel getan. Zum Orscheler Sommer gehören auch einige Open-Air-Konzerte. Zudem gibt es auch immer wieder Konzerte der Klassik und auch mit zeitgenössischer Musik in der Liebfrauenkirche. Das Oberurseler Filmfest findet bereits seit 2010 statt.

Das Programm vom Oberurseler Kurzfilmfest 2022

Das Programm vom Oberurseler Kurzfilmfest 2022Ein üppiges Programm wurde auf die Beine gestellt, von der einige Filme zum Themenschwerpunkt des Jahres gehören. Das ist unter anderem auch „From Trash to Treasure: turning negatives into positives in Lesotho“ von Iara Lee. Ebenso zum Fokus des Jahres gehört „Supermarket“ von Susanna Wüstneck, die Regie führte und das Drehbuch schrieb. Weitere Filme der Kategorie sind „Daily“ life von Eugen Stemmle, „Cracked“ von Mahmut Tas, „Tavola“ von Nikolas Grasso, „Gemütlichkeit“ von Michael DeFranco, „Philip“ von Andre Maat und Tim Hammer, „Cinque kili dalla felicita“ von Lara Leggero, „The Apple“ von Vanessa Cardui, „A la Carte“ von Valle Döring und schließlich „Celestine“ von Denis Pejovic.

Zur offenen Kategorie gehören in diesem Jahr die Filme „The Beyond“ von Daniel Maurer, „Hotel La Matrice“ von Johanna Gräwinger und Theresa Worm, „Panther“ von Max Seidel und Selina Illing, „Neon Phantom“ von Leonardo Martinelli, „Mach´s Licht aus!“ von Marc Philip Ginolas und Marius Beck, „Four Tracks“ von Gina Wenzel, „Aysha“ von Cengiz Akaygün, „Paydaydream“ von Jörg Wohnsiedler, Nico Maehliss und Heiko Burkardsmaier, „A Dead Sea“ von Nahd Bashir, „Active Fault“ von Rohallah Seddighi, „Klabautermann“ von Anke Sevenich, „Beauce the World Turns Very Slowly“ von Joachim H. Böttcher und Anita Stenke sowie „The Sprayer“ von Farnoosh Abedi.

Historie des Festivals

Historie des International Short Film FestBegonnen hat alles im Jahr 2010. Damals noch als 1. Orscheler Sommer Filmfestival. Von Anfang an sollte das Filmfest für Kurzfilme gedacht sein, woran sich bis heute auch nichts geändert hat. Die Organisatoren der ersten Jahre waren Tim Lukas Leinert und Shahzad Islam Talukder. Später hat Ludwig Kempf hauptsächlich diese Aufgabe übernommen. In den letzten beiden Jahren musste das Festival leider aufgrund von Covid ausfallen, was natürlich kein Einzelschicksal gewesen ist. Aber man fand mit Alexander Mereien einen neuen Direktor für das Oberurseler Kurzfilmfest, sodass es in diesem Jahr wieder stattfinden konnte. Auf der Webseite des Festivals gibt es nähere Einblicke über die Veranstaltungen der letzten zehn Jahre.

Fazit zum Oberurseler Kurzfilmfest

Filmfans im Taunus können Ende August bis Anfang September 2022 das Filmfest Oberursel besuchen, das nach zwei Jahren Abstinenz wieder zurück ist. Seit 2010 findet das Festival statt, in dem es hauptsächlich um Kurzfilme geht. In diesem Jahr ist der Themenschwerpunkt zum Motto „Vom Essen, Leben und Lieben“. Dazu wurden mehrere Filme eingereicht. Ebenso gibt es aber auch eine offene Kategorie mit Kurzfilmen, die allgemeiner gehalten sind, daher auch „International Short Film Fest“. Über mehrere Tage vom 29. August bis zum 3. September 2022 können die Filme jeweils am Abend angesehen werden. Das Filmfest findet im Rushmore Park statt.

X