Bevor der Winter kommt
Der Film „Bevor der Winter kommt“ erzählt über die Ehekrise oder Sinnkrise in einer bürgerlicher Routinebeziehung. Dass die Ehe von Paul und Lucie Anklänge einer Dreiecksbeziehung hat, merkt der Zuschauer im Laufe des Filmes an Gesprächen, Begegnungen und den Tennismatchs zwischen Paul und Arztkollegen Gerard.
Dauer: | 98 Min. |
---|---|
FSK: | ab 12 Jahren |
Jahr: | 2014 |
Regie: | Philippe Claudel |
Produzenten: | Yves Marmion, Romain Rojtman |
Hauptdarsteller: | Daniel Auteuil, Kristin Scott Thomas, Leïla Bekthi |
Nebendarsteller: | Richard Berry |
Studio: | Les films du 24, Samsa Film, France 3 Cinéma, Splendid |
Sprachen: | Deutsch |
Paul hat seiner Frau Lucie nichts mehr zu sagen, außer dass er später nach Hause kommt. Sie fragt nurmehr, ob sie überhaupt etwas zum Abendessen vorbereiten soll. Gelebte Ehe und häusliches Glück sehen anders aus. Auch die Ehe des Sohnes Viktor scheint nicht perfekt zu laufen. In diese Fassade von schönem Schein platzt Lou, junge Kellnerin und angeblich Kunststudentin. Nach einigen Abfuhren finden Paul und Lou zu Gesprächen über das Leben und möglichen Sehnsüchten zusammen. Gerard scheint auf die Trennung des Ehepaares nur zu warten. Lou stellt sich letztendlich als schwer krank und Lügnerin heraus. Zum Abschluss ist die Familie mit Freunden wieder in Lucies Gartenparadies vereint und letzte Ahnungen werden für den Zuschauer bestätigt.
Besetzung, Regie und Drehorte
Am 27. November 2013 startete „Bevor der Winter kommt“ in den französischen Kinos. Erst gut ein Jahr später lief er auch in Deutschland an. Philippe Claudel führte in diesem Film nicht nur Regie. Er schrieb auch das Drehbuch dazu und führte an die Rolle des Paul Natkinson extra für Daniel Auteuil geschrieben zu haben. Dieser gab seine Teilnahme erst nach einem Jahr Bedenkzeit bekannt. Seine Frau Lucie wird gespielt von Kristin Scott Thomas und der gemeinsame Sohn Victor von Jerome Varanfrain.
Auslöser einer Ehekrise war Leila Bekhti als Darstellerin der Lou. Gerard, Psychologe und Freund seit 34 Jahren, gemimt von Richard Berry. Frau Malek, am sogenannten Durchhänger von Paul nicht unbeteiligt, stellt Annette Schlechter dar. Gedreht wurde unter anderem in Luxemburg. Melancholisch-düstere Bilder des Herbstes eingefangen hat Denis Lenoir mit der Kamera. Sensibles Gefühlskino mit passenden Aufnahmen für die Midlife-Crisis eines Neurochirurgen.
Handlung & Inhalt vom Film „Bevor der Winter kommt“
Ein Mann zur Vernehmung auf dem Polizeirevier. Er erzählt, eine aufgefundene Tote müsste eine Blinddarmnarbe haben. Die Polizei verneint, eine solche auf dem Körper festzustellen. Dr. Paul Natkinson lebt in einer weitestgehend kommunikationslosen Ehe. Lucie, seine Frau hat für ihn die eigene Karriere hintangestellt. Ihr Garten und seine Bewunderer sind, neben der Familie ihres Sohnes, ihr Lebensinhalt. Gelegentliche Abendessen mit Arztfreund Gerard bringen Abwechslung in ihren Alltag.
In dieser glücklosen Konstellation taucht Lou auf. Paul lernt sie beim Bezahlen in einem Café kennen und wird von ihr auf eine lange zurückliegende Operation angesprochen. Er kann sich nicht erinnern. Am nächsten Tag taucht ein Strauß Rosen in seinem Büro auf. Absender unbekannt. Da seine Frau Schnittblumen nicht mag und er sie auch nicht unnötig auf falsche Gedanken bringen mag, verteilt er die hinfort weiter ankommenden anonymen Rosen im Hospital.
Lucie erhält ebenfalls anonyme Rosensträuße und verdächtigt ihren Mann, sich nicht mehr an Ihre Abneigung zu erinnern. Dieser vermeint Lou bei einer nächtlichen Heimfahrt, auf dem Straßenstrich zu entdecken. Einige Tage später sieht er sie, wie sie Rosen kauft. Es kommt zu einem lautstarken Streit. Nun begegnet er dieser jungen Frau ständig. Nach einem Streit in seiner Praxis entschuldigt er sich bei Lou und Telefonnummern werden ausgetauscht.
In Gedanken über sein Leben gerät er bei einer Operation in eine tiefe Sinnkrise und muss die Instrumente den Händen seiner jungen Kollegin überlassen. In den Zwangsurlaub zur Erholung geschickt entdeckt er, dass seine Ehe nur mehr einer Wohngemeinschaft gleicht. Er sucht die Nähe zu Lou und kommt ihr in langen Abenden und bei Spaziergängen näher. Beide erzählen aus Ihrem Leben. Lou von ihrer komplizierten Beziehung zu den Eltern und ihrer Liebe zur Kunst. Paul erkennt, dass er in seinem Leben keine eigenen Wünsche und Träume realisiert hat. Neurochirurg wurde er, weil seine Mutter dies von ihm erwartete.
Lucie folgt ihrem Mann, nachdem er wieder einmal wortlos verschwindet. Sie entdeckt das Verhältnis. Paul zieht daraufhin ins Hotel und Gerard wähnt seine Stunde. Nach einem Annäherungsversuch von Lou, welchen Paul abwehrt, bricht sie den Kontakt ab. Auf der Suche nach Ihr stellt er fest, dass Lou mit der Darstellung ihres Lebens wohl gelogen hat. Nichtsdestotrotz will er ihr helfen.
Am nächsten Tag liegt sie tot in ihrer Badewanne und Pauls Name und Telefonnummer sind die einzigen Anhaltspunkte der Polizei. Der Kreis schließt sich wieder auf dem Revier. Mit grausigen Bildern von Verbrechen an älteren, gut situierten Herren wird Paul über das wahre Leben der Lou aufgeklärt. Der Film „Bevor der Winter kommt“ schließt mit einer weiteren Gartenparty unter Freunden. Sie feiern 34 Jahre Freundschaft. Gerard und Paul haben Lucie damals gemeinsam kennengelernt.
Fazit & Kritiken zum Film „Bevor der Winter kommt“
Vom Lobgesang als Nachfolger für französische Spielfilme a la Claude Sautet bis hin zu mäandernden Handlungssträngen gehen die Meinungen zu „Bevor der Winter kommt“ weit auseinander. Eines haben alle Rezessionen gemeinsam, das Lob an die Darsteller. Charakterkopf Daniel Autreuil überzeugt als zweifelnder Chirurg nach der Blüte des Lebens. Hat er überhaupt ein Leben gelebt in dem auch Wünsche in Erfüllung gingen oder hat er sich in seinem bürgerlich-konventionellen Leben eingerichtet und den Sinn dann lange nicht mehr hinterfragt? Auch Kristin Scott Thomas als Lucie immer schon zwischen zwei Freunden stehend erkennt, dass sie mehr Schein als Sein erlebt.
Die Begegnung mit Lou, hochgelobt Leila Bekhit, könnte dem Leben von Paul einen neuen Sinn geben. Es zeigt sich aber hier, dass keinem klassischen Klischee, vom alten Mann mit junger Frau nachgejagt wurde, sondern Gespräche über das Leben geführt, welches Lou letztendlich brutal beendet hat.