Cats & Dogs – Wie Hund und Katz

Dass Hunde und Katzen nicht immer die besten Freunde sind, ist vielen Menschen bekannt. Aber diese Rivalität übersteigt vieles, ein jahrhundertelanger Krieg gipfelt im Höhepunkt in „Cats & Dogs – Wie Hund und Katz„. Es ist eine Filmkomödie aus dem Jahre 2001 und neun Jahre später erschien die Fortsetzung „Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr“.

Cats and Dogs - Wie Hund und Katz
Dauer: 83 Min.
FSK: ab 6 Jahren
Jahr:
Regie: Lawrence Guterman
Hauptdarsteller: Doris Chillcott, Mar Andersons, Randi Kaplan
Nebendarsteller: Mary Bogue, Mark Schooley, Jeff Goldblum, Elizabeth Perkins, Miriam Margolyes
Studio: Warner Bros
Sprachen: Deutsch

Jetzt online anschauen

Für die Produktion wurde ein Budget von ungefähr 60 Millionen US-Dollar verwendet, welches von den weltweiten Einspielergebnissen um vieles übertroffen wurde. Es waren rund 200 Millionen Dollar. Zudem konnte der Künstler, John Debney, mit dem Film den ASCAP-Award 2002 gewinnen. Ab dem 19. Juli 2001 flimmerte „Cats & Dogs – Wie Hund und Katz“ über die deutsche Kinoleinwand.

Besetzung, Regie und Drehorte

Lawrence Guterman verfügt über 17 Jahre Erfahrung in seinem Metier als Regisseur. Insgesamt liegen fünf Filme vor. Der neuere „Cats & Dogs – Wie Hund und Katz“ besitzt eine Laufzeit von 83 Minuten. Anfänglich konnte er damit nur einer Altersfreigabe ab dem 12. Lebensjahr erreichen. Doch die Drehbuchautoren, John Requa und Glenn Ficarra, wollten einen Kinderfilm herstellen. So wurde die Komödie anfänglich von Rick Finney und Michael A. Stevenson, aus dem Schnitt, auf 41 Minuten gekürzt. Aber mit der Fortsetzung wurde die Altersfreigabe neu überprüft und heruntergestuft auf 6 Jahre.

Christopher DeFaria, Craig Perry, Andrew Lazar und Warren Zide, aus der Produktion, fingen die Dreharbeiten am 19. Juni 2000 an und beendeten alles am 17. November desselben Jahres. Kameramann Julio Macat drehte in Victoria und Vancouver.

John Debney erledigte die musikalische Begleitung der Tiere. Die deutschen Stimmen im Film stammen von: Arne Elsholtz, Susanna Bonaséwicz, Filipe Pirl, Marianne Groß, Oliver Petszokat, Heiner Lauterbach, Rufus Beck, Hannelore Elsner, Ilja Richter, Stefan Fredrich, Dr. Michael Nowka und Manfred Krug.

Handlung & Inhalt vom Film „Cats & Dogs – Wie Hund und Katz“

Ohne des Ersinnens des Menschen führen Katzen und Hunde einen bitterbösen Kampf. Diese Tierwelt ist von Menschen schwer einzusehen. Doch „Cats & Dogs – Wie Hund und Katz“ gibt einiges des erbitterten Kampfes preis.

Die Katzen unterstehen der Führung des Katers Mr. Tinkles. Ihr Ziel ist es, die Weltherrschaft zu erhalten, wenn nötig auch mit Gewalt. Natürlich ist die Gegenpartei, die Hunde, darauf bedacht dies zu unterbinden. Als Teilhaber einer geheimen Organisation treten sie den Kampf gegen die Katzen und stellen sich offensichtlich gegen sie.

Pflicht ist es diese Organisation vor Außenstehenden geheim zu halten. So kommunizieren die Hunde auf keinem Fall in der Gegenwart eines Menschen. Dazu spielen sie, vor den Herrchen, eine primitive, unterentwickelte Tierrolle.

Professor Brody ist ein Mensch und arbeitet in der Medizinindustrie. Es soll ein Mittel auf den Markt kommen, welches Menschen mit einer Hundeallergie hilft. Für die eine Partei der Schlacht würde dies entscheidende Vorteile bringen. Deswegen überwachen die Hunde, Agentenhunde, den Professor und seine Familie rund um die Uhr. Wahrscheinlich ist diese Familie ein beliebtes Opfer bei der Katzengemeinde. Dazu versuchen die Agentenhunde, einen netten ausgebildeten Hund in die Familie einzuschleusen. Dieses Vorhaben scheitert. Viel lieber entscheidet sich die Familie des Professors für einen jungen, nichts wissenden Welpen, mit Namen Lou.

Das Mittel ist nun fertiggestellt und alle Angriffe der Katzen scheiterten bis jetzt. Aber der Druck ist groß und so muss Lou die Aufgabe des Beschützens übernehmen.

Eines Tages gelingt es den Katzen, die gesamte Familie Brody zu entführen. Damit haben sie Zugriff auf das tolle Mittel und die Formel zur Herstellung. Ihre geniale Idee ist es, die Formel umzudrehen. Somit würde das Mittel nicht gegen Hundeallergien helfen, sondern diese Allergie fördern. Noch dazu sollen kleine Mäuse den Transport übernehmen. Das Allergiemittel soll von ihnen auf der ganzen Welt verteilt werden und die Menschen infizieren.

Die Hundeagenten wissen über die Machenschaften Bescheid und stürmen die alte Fabrik von Mr. Mason. Im Auftrag der Katzen arbeitet dort nun Mr. Tinkles, um das entsprechende Mittel zu produzieren. Kurze Zeit später explodiert die Fabrik. Es wirkt, als würde dabei der kleine Lou sterben. Doch er kann überleben und spricht das erste Mal zu Scotty. Ihm beichtet Lou seine Freundschaft.

Am Ende gelingt es den Hunden, den Plan der Katzen zu vereiteln. Mr. Tinkles arbeitet danach als Hausangestellter bei Mr. Mason. In der letzten Szene zwingen Sophie und ihren Schwestern, den Wissenschaftler merkwürdige Kleidung anzuziehen.

Fazit & Kritiken zum Film „Cats & Dogs – Wie Hund und Katz“

Der Krieg zwischen Miezen und Maulhelden, im Film „Cats & Dogs,“ wird dem Zuschauer immer Kopf bleiben. Sie werden nie wieder in den Park gehen und sich über die Tretminen und das Kläffen beschweren. Tief im Inneren wissen Sie, dass dies alles nur eine Tarnung zur großen Mission ist. Es geht um die Rettung aller Menschen vor dem Gegner Katze.

In „Cats & Dogs – Wie Hund und Katz“ wollten Stars wie Elizabeth Perkins oder Jeff Goldblum gegen die perfekt animierten Tiere antreten. Es war ein Versuch, aber der Mensch gegen den Computer war schon immer ein schwerer Kampf. Selbst in Hollywood haben die Tiere die Macht übernommen, wie es in einigen Filmen, gerade computeranimierte, zu sehen ist. Regisseur Lawrence Guterman glückte die Mischung der echten Bilder mit der Computeranimation so gut, dass es der Zuschauer in vielen Szenen noch nicht einmal merkt. Teilweise legen Katzen und Hunde ziemlich akrobatische Bewegungen hin. Für unsere Vierbeiner in „Cats & Dogs – Wie Hund und Katz“ ist nichts unmöglich vom Autofahren bis zum Martial Arts. Im Großen und Ganzen ist es ein netter Familienfilm.

X