Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums

Der deutsche Kinderfilm „Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums“ lief in Deutschland ab dem 19. April 2018 in den Kinos. Mit „Matti und Sami“ bleiben die deutschen Kinderfilme-Macher ihrer Erfolgsformel treu. Die Geschichte dreht sich um bereits erprobte Ideen.

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
Dauer: 93 Min.
Jahr:
Regie: Stefan Westerwelle
Produzenten: Philipp Budweg
Hauptdarsteller: Mikke Rasch, Nick Holaschke, Sabine Timoteo
Nebendarsteller: Tommi Korpela, Roy-Peter Link
Studio: Lieblingsfilm; Aamu Filmcompany
Sprachen: Deutsch

Jetzt online anschauen

Der kleine Matti lebt in einer Fantasiewelt. Darin ist Papa Sulo ein Handyspiel-Entwickler und im Sommerurlaub wäre die gesamte Familie in Finnland. Dem ist allerdings nicht so. Seine Mutter meckert jeden Tag über ihren cholerischen Chef und in den Ferien im Sommer sitzen alle zu Hause in Hamburg. Solange bis Matti eine Idee kommt. Kann eine kleine Lüge helfen?

Besetzung, Regie und Drehorte

Regisseur vom Kinderfilm „Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums„, mit einer Filmlänge von 94 Minuten, ist Stefan Westerwelle. Zur Verfolgung der bekannten Pfade entstand eine Verfilmung ohne Altersbegrenzung. Die Geschichte des Drehbuchs stammt von den Autoren Stefan Westerwelle und Ingo Schünemann. Als Vorlage dient ein Werk des Berliner Autors Salah Naoura. Viele Teile des Buches spielen in Finnland. Dies war ausschlaggebend, um die Produktionsfirma Lieblingsfilm GmbH aus München, mit den Produzenten Philipp Budweg und Jussi Rantamäki, davon zu überzeugen in Erfurt, Hamburg und im westfinnischen Kokkola zu drehen. Kamerafrau Julia Daschner filmte die Szenen und Martin Menzel schnitt diese zusammen.

Der kleine ideenreiche Matti wird von Mikke Rasch gespielt. Die Eltern, Sulo und Annette, bekommen Leben durch Tommi Korpela und Sabine Timoteo. Nick Holaschke bringt Sami auf die Leinwand. Ein gutes Gesicht bekommt Onkel Kurt durch Roy Peter Link. Jussi und Marja in Finnland werden von Eero Milonoff und Eeva Soivio verkörpert. Für ein Gesamtbild benötigt der Film eine Lehrerin, sodass Ramona Kunze-Libnow in ihre Rolle schlüpft. Zu guter Letzt bleiben noch die Frau am Ententeich, gezeigt durch Doris Kunstmann, und Tristan Göbel als Jari. Die Musik zu dem Film stammt von Timo Hietala.

Handlung & Inhalt vom Film „Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums“

Fantasie von Matti: Der 10-Jährige ist mit seinem Leben nicht zufrieden. Er hätte gerne einen Vater, der als Spielentwickler für Handys arbeitet, somit müsste die Mutter nicht mehr arbeiten. Die ständigen Nörgeleien über den furchtbaren Chef der Mama wären zu Ende. Dazu ist ein Sommerurlaub in Finnland toll, denn dort lebt sein Freund. Aber wie gesagt, dass alles entspringt nur der Fantasiewelt eines kleinen Jungen.

In Wirklichkeit langweilen Matti und sein Bruder Sami sich gewaltig. Die gesamte Familie wohnt in Hamburg und bleibt auch über den Sommerferien dort. Papa ist Busfahrer und die Eltern sind ständig gestresst. Das Familienleben wird strapaziert, weil ständig Geldsorgen vorherrschen. Eines Tages kommt der Onkel zu Besuch. Papa erzählt seinem Bruder, er habe einen neuen Job, als Computerentwickler in der Schweiz. Die gesamte Familie werde bald umziehen. Ist dies die Wahrheit? Matti freut sich über die neue Wendung, muss aber bald feststellen, dass es eine Notlüge seines Vaters war. Zusätzlich hat Papa Sulo den Kindern erzählt, er habe für Tiere in Not gespendet. Diese Unwahrheit kommt schnell ans Licht. Warum müssen Erwachsenen immer so lügen und Kinder dürfen das nicht?

Aber warum sollen Fantasien nicht ausgelebt werden? Diese Frage stellt sich auch Matti und sein Plan nimmt Gestalt an. Angefeuert wird die Idee durch den 1. April. In der Zeitung steht ein dicker Aprilscherz. Ein Delfin soll in den kleinen Ententeich in Hamburg einziehen. Diese kleinen Lügen heißen bei Matti nur, die Fehler des Universums. Beim nächsten Treffen mit seinen Eltern tischt er ihnen die dicke Lüge auf.

Matti hat im Lotto gespielt und ein Traumhaus in Finnland gewonnen. Kommt das chaotische Familienleben damit zum Erliegen? Er fälschte einen Brief, um diese Behauptung zu unterstützen. Annette und Sulo sind überrascht, aber freuen sich riesig über den Überraschungsgewinn. Diese Freude möchte Matti auf keinem Fall trüben, denn Ferien in Finnland wären toll. Dummer Weise nur, dass die Mama direkt ihren unliebsamen Job kündigt und gleichzeitig auch die kleine Wohnung in Hamburg. So glücklich war die Familie noch nie. Also platzt die Seifenblase erst, als die gesamte Familie im finnischen Niemandsland vor dem Nichts steht. Es war ein Luftschloss von Matti. Leider bringt diese Lüge die Pechsträhne der Familie erst so richtig zum Laufen. Der Junge findet heraus, Lügen wachsen schneller als Bambus. Nun muss wirklich ein Wunder her, um den Familiensegen zu retten. Kann das Rad noch einmal herumgerissen werden?

Fazit & Kritiken zum Film „Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums“

Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums“ profitiert durch die ruhige Erzählweise und eine langsame Schnittfolge. Dadurch wird Atmosphäre geschaffen und der Film wirkt real. Unterstützt wird die Realität durch eine gute Ausstattung, nette Dialoge und authentische Drehorte.

Ein klares Motto wird in der Verfilmung deutlich: Lügen sind nicht richtig. Allerdings werden Lügen schlimmer, wenn diese nicht korrigiert werden. Matti wird getrieben durch die Idee einer glücklichen Familie. Einige Figuren werden etwas übertrieben dargestellt, aber trotzdem überwiegen die guten schauspielerischen Leistungen. Die gesamte Zeit wird sehr an der Komödienmaschine gekurbelt. Dafür ist viel Kraftaufwand nötig und so schwindet die Leichtigkeit eines Kinderfilms. „Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums“ verschließt nicht den Blick vor Problemen. Oftmals haben Eltern zu wenig Zeit für ihre Kinder und hören nicht richtig zu. Dies ist nicht nur ein Problem im Film. Was nicht so in die positive Richtung geht, ist die vorhersehbare Handlung. Das Buch aus der Vorlagen ist wesentlich besser gelungen, aber trotzdem ein netter Zeitvertreib.

X