They Cloned Tyrone

Im Herzen von „They Cloned Tyrone“ entfaltet sich eine Geschichte, die gleichermaßen von Geheimnissen und unerwarteten Wendungen durchdrungen ist. Fontaine, ein Drogendealer, erlebt den Schock seines Lebens, als er nach einem tödlichen Zwischenfall mit Isaac, einem rivalisierenden Dealer, auf mysteriöse Weise wieder unter den Lebenden weilt. Zusammen mit Slick Charles, einem charismatischen Zuhälter, und Yo-Yo, einer kampflustigen Prostituierten, beginnt er, die merkwürdigen Umstände seiner Rückkehr zu ergründen. Ihre Nachforschungen führen sie zu einem verborgenen Labor, wo die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn zu verschwimmen scheinen.

Home Improvement
Dauer: 119 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Juel Taylor
Produzenten: Jamie Foxx, Charles D. King, Stephen Love, Tony Rettenmaier, Kim Roth, Juel Taylor, Datari Turner
Hauptdarsteller: Jamie Fox, John Boyega
Nebendarsteller: Teyonah Parris, Kiefer Sutherland, David Alan Grier
Studio: MACRO Media
Sprachen: Deutsch, Englisch

Jetzt online anschauen

Die Ermittlungen des Trios decken eine schwindelerregende Verschwörung auf, die tief in die dunklen Ecken der Wissenschaft reicht. Im Zuge ihrer Nachforschungen stoßen sie auf eine schockierende Entdeckung: Klone, die ihren eigenen Abbildern verblüffend ähneln. Während sie versuchen, das wahre Ausmaß der Verschwörung zu begreifen, geraten sie immer tiefer in ein Netz aus Manipulation und Kontrolle. „They Cloned Tyrone“ bietet eine faszinierende Mischung aus Humor und Spannung, verpackt in eine Handlung, die die Zuschauer bis zum überraschenden Ende in Atem hält.

Besetzung, Regie und Drehorte

Im Jahr 2023 präsentierte der Film „They Cloned Tyrone“ ein einzigartiges Erlebnis im Genre der Science-Fiction-Komödien. Unter der Regie von Juel Taylor, der zusammen mit Tony Rettenmaier auch das Drehbuch verfasste, gelang es dem Film, auf der Black List für unverfilmte Ideen Aufmerksamkeit zu erregen. Die Produktion übernahmen namhafte Persönlichkeiten wie Jamie Foxx, Charles D. King und mehrere andere. Für die Musik war Pierre Charles und Desmond Murray zuständig. Die Kameraarbeit übernahm Ken Seng.

Die Besetzung umfasste prominente Schauspieler wie Jamie Foxx in der Rolle des Slick Charles, John Boyega als Fontaine, auch bekannt als Tyrone, und Teyonah Parris, die die Figur Yo-Yo verkörperte. Diese Hauptdarsteller boten zusammen mit Kiefer Sutherland als Nixon und weiteren Talenten wie J. Alphonse Nicholson und David Alan Grier überzeugende Performances. Die Dreharbeiten, die zwischen November 2020 und Ende Januar 2021 in Atlanta stattfanden, bildeten die Grundlage für die visuelle Umsetzung der Geschichte.

Die Anerkennung für „They Cloned Tyrone“ manifestierte sich in einer Vielzahl von Nominierungen bei renommierten Preisverleihungen. Bei den Black Reel Awards 2024 wurde der Film in Kategorien wie Bester Hauptdarsteller (John Boyega), Bester Nebendarsteller (Jamie Foxx), Bestes Drehbuch (Tony Rettenmaier und Juel Taylor) und Beste Filmmusik nominiert. Auch bei den Gotham Awards und den NAACP Image Awards 2024 fand der Film Erwähnung.

Handlung & Inhalt vom Film „They Cloned Tyrone“

Fontaine, ein Drogendealer aus dem Vorstadtviertel Glen, kämpft täglich gegen Widrigkeiten. Seine Mutter kommuniziert kaum mit ihm, während er noch immer um seinen verstorbenen Bruder trauert. Eines Tages gerät Slick Charles, ein Kunde von Fontaine und Zuhälter, mit der Sexarbeiterin Yo-Yo in Streit. Fontaine konfrontiert Slick, um Schulden einzutreiben, trifft unterwegs auf Yo-Yo und erhält einen Teil des Geldes. Als er jedoch Slick verlässt, erschießt ihn der rivalisierende Drogendealer Isaac tödlich. Unerwartet erscheint Fontaine am nächsten Tag lebendig und ohne Erinnerung an sein Ableben bei Slick, um den Rest seines Geldes zu fordern.

Zusammen mit Yo-Yo, die über Fontaines „Tod“ ebenso verwirrt ist, untersuchen sie seine letzte Erinnerung: eine Entführung durch eine schwarze SUV, die nun vor einem Versteck parkt. Im Inneren entdecken sie einen geheimen Fahrstuhl, der sie zu einem unterirdischen Labor führt. Dort treffen sie auf einen Wissenschaftler, der enthüllt, dass ihre Operation weitreichende Ausmaße hat. Nach einem unglücklichen Zwischenfall mit einer mysteriösen Substanz finden sie eine zu Fontaine identische Leiche. Am nächsten Tag verschwindet der Zugang zum Labor spurlos. In einem Restaurant bemerkt Slick, dass die Kunden durch dieselbe Substanz wie er zuvor beeinflusst sind. Yo-Yo verführt den Manager, der dem getöteten Wissenschaftler ähnelt, und entdeckt, dass das ganze Viertel überwacht wird.

Der Plan zu Rettung

Sie finden heraus, dass die Substanz auch in Getränken und Haarprodukten verwendet wird. Ein täglicher Trinker gibt ihnen Hinweise, die sie zu einer Kirche führen. Dort erleben sie, wie die Gemeinde durch die Substanz manipuliert wird. Im unterirdischen Komplex sehen sie, dass Experimente an der schwarzen Bevölkerung durchgeführt werden, inklusive Klonen vieler Bewohner. Wissenschaftler manipulieren diese Klone mit Liedern und visuellen Stimuli. Fontaine löst einen Alarm aus, was zur Gehirnwäsche der Clubbesucher durch einen DJ führt. Nixon und ein Klon von Fontaine, Chester, greifen ein, um die Verfolgung zu stoppen.

Nixon erklärt, dass die Experimente an armen, überwiegend schwarzen Gemeinden durchgeführt werden. Damit wird Frieden in Amerika geschaffen. Er benutzt ein Codewort, das alle außer Yo-Yo seinem Willen unterwirft. Trotz ihrer Immunität droht Nixon, die Kontrolle wieder zu erlangen, sollte die Untersuchung nicht enden. Fontaine entdeckt, dass seine Mutter nur eine Stimme auf einem Band war, während Yo-Yo entführt wird. Sie schmieden einen Plan zur Rettung und zur Befreiung der Experimentierten.

Fontaine konfrontiert eine ältere Version von sich, die behauptet, dass die Assimilation schwarzer Menschen durch Gehirnwäsche und Züchtung Frieden bringen würde. Er nutzt Nixons Codewort gegen Chester und besiegt das Original. Währenddessen verhindert Yo-Yo ihre Ermordung, bis Slick Nixon ausschaltet. Die Enthüllung der Operation führt zur Flucht der Klone und zur öffentlichen Aufdeckung des Geheimnisses. Das Trio beschließt, ihre Mission in Memphis fortzusetzen, während in Los Angeles ein Mann namens Tyrone das Leben von Fontaine spiegelt.

Fazit & Kritiken zum Film „They Cloned Tyrone“

Juel Taylor’s „They Cloned Tyrone“ markiert einen kühnen Schritt in die Welt der Netflix Originale, verpackt in einer Hommage an das 70er-Jahre Kino. Mit Stars wie John Boyega, Jamie Foxx und Teyonah Parris in den Hauptrollen liefert der Film eine Geschichte, die ebenso verwirrend wie fesselnd ist. Der Drogendealer Fontaine erlebt eine surreale Wendung, als er nach einem tödlichen Zwischenfall unerwartet am Leben bleibt. Sein Entschluss, dem Geheimnis mit Hilfe des Zuhälters Slick Charles und der Prostituierten Yo-Yo auf den Grund zu gehen, treibt die Handlung voran.

Die Produktion von „They Cloned Tyrone“ zeugt von Taylors Fähigkeit, die visuellen und akustischen Elemente des Films zu einem stimmigen Ganzen zu verweben. Das sorgfältig ausgearbeitete Set Design und die stimmungsvolle Musik heben die filmische Qualität hervor. Die Kameraarbeit, die zwischen dynamischen Bewegungen und intensiven Nahaufnahmen wechselt, verleiht dem Film zusätzliche Tiefe. Er macht Taylors Debüt zu einem visuellen Kunstwerk, das Emotionen geschickt einfängt und verstärkt.

Während das Drehbuch einige Mängel aufweist und der Film mit seinem Genre flirtet, gelingt es Taylor, das Publikum mit einer Mischung aus Drama, Komödie und Thriller zu fesseln. Die Dialoge, vor allem im authentischen AAVE-Dialekt gehalten, tragen wesentlich zur Glaubwürdigkeit und zum Humor bei. Die Darsteller, allen voran Boyega und Foxx, bereichern den Film durch ihre lebendigen und nuancierten Performances. Trotz der Schwächen im Drehbuch und den gelegentlichen Tonwechseln, schafft es „They Cloned Tyrone“, wichtige gesellschaftliche Themen anzusprechen und unterhält dabei auf hohem Niveau.

X