Chase

Der Film „Chase“ ist ein Thriller aus dem Jahr 2022 und erzählt von der Ehe von Will und seiner Frau namens Lisa, die langsam zu Ende geht, da die zwei viel zu viele Probleme haben. Lisa verschwindet dann eines Tages an einer Tankstelle, als sie zu ihren Eltern gereist ist.

Chase
Dauer: 95 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Brian Goodman
Produzenten: Gerard Butler, Taylor Conrod, Marc Frydman
Hauptdarsteller: Gerard Butler, Jaimie Alexander, Russell Hornsby
Nebendarsteller: Ethan Embry, Michael Irby, Cindy Hogan
Studio: Voltage Pictures, Perfection Hunter Productions
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

Will möchte, dass ihre Eltern ihm helfen. Sie schalten die örtlichen Behörden ein. Die Polizei sieht will als Verdächtigen. Will ist sauer und möchte allein nach seiner Frau suchen. Damit begibt er sich aber in große Gefahr.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte:

Chase“ wurde unter der Regie von Brian Goodman gedreht. Insgesamt geht der Film 96 Minuten und hat eine Altersfreigabe ab 16 Jahren. Das dazugehörige Drehbuch wurde von Marc Frydman verfasst. Für das Szenenbild war Bill Waxler zuständig, während sich um den Schnitt Julia Wong gekümmert hat. Perfection Hunter Productions, Voltage Pictures, G-BASE und Marc Frydman Productions waren an der Produktion beteiligt. Die Produzenten sind Marc Frydman, Brian Pitt, Alan Siegel und Butler. Die Originalsprache ist Englisch. Für die musikalische Untermalung war Sam Ewing zuständig.

Die Besetzung bestand aus folgenden Darstellern, wovon Gerard Butler als Will Spann und Jaimie Alexander als Lisa Spann die Hauptrollen übernommen haben. Weitere wichtige Rollen wurden gespielt von Ethan Embry (Knuckles), Cindy Hogan (Anna Adams), David Kallaway (Frank), Jordan Salloum (Peter), Robert Walker Branchaud (Jo Paul), Russell Hornsby (Detective Paterson), Michael Irby (Oscar), Bruce Altman (Barry Adams), Dani Daetté (Sgt. Andersen), Alphonso A´Qen Aten (Larry), Emiliy Brinks (Gas Station Girl), Chip Lane (Assistant Deputy und Brice Anthony Heller (Ghost Worker). Weitere Darsteller, die in dem Film zusätzlich beteiligt waren, sind Alexandra Miles, Matthew R. Staley und Aleks Alifirenko.

Handlung und Story vom Film „Chase“

Im Mittelpunkt von „Chase“ steht Will Spann (Butler), der seine baldige Ex-Frau Lisa (Alexander) zu ihren Eltern fährt, als sie bei einem Zwischenstopp an einer Tankstelle auf mysteriöse Weise spurlos verschwindet. Ein verzweifelter Will verwickelt die örtliche Polizei und Lisas Eltern in einen verzweifelten Versuch, sie zu finden, aber als die Zeit vergeht und der Verdacht auf ihn fällt, muss er die Sache selbst in die Hand nehmen und in die kriminelle Schattenseite der Stadt eintauchen, während er vor den Behörden davonläuft Rennen gegen die Zeit, um Lisa zu finden.

Die Ehe von Will und Lisa ist nicht glücklich. Er war eine ganze Weile emotional von der Beziehung abwesend, teilweise als Folge der Affäre, die Lisa einige Monate zuvor hatte. Ihre Beziehung ist jedoch noch nicht beendet, obwohl Lisa im Haus ihrer Eltern bleiben möchte, um sich einen Überblick über ihre Ehe zu verschaffen. Auf dem Weg zum Elternhaus halten sie an einer Tankstelle. Nachdem sie in einen Laden gegangen ist, um eine Flasche Wasser zu kaufen, wird Lisa dann gesehen, wie sie draußen mit jemandem spricht. Leider hält ein Lastwagen vor und verdeckt Lisa und diese andere Person. Als der Truck wegfährt, ist Lisa weg.

Nachdem er bemerkt hat, dass seine Frau verschwunden ist, beginnt Will verzweifelt, nach ihr zu suchen. Er spricht mit Oscar, dem Ladenbesitzer, und fragt, ob er seine Frau gesehen hat, nachdem er ihre Beschreibung weitergegeben hat. Oscar behauptet, er habe sie nicht gesehen, was etwas seltsam ist, da er Lisa zuvor im Laden bedient hatte. Als seine Frau auf mysteriöse Weise verschwunden ist, beschließt Will, die Polizei zu rufen. Detective Paterson erscheint am Tatort, nimmt ein paar Details von Will auf und bittet ihn, zu bleiben, wo er ist, während er mit den Ermittlungen beginnt.

Da Lisa an der Tankstelle nirgends zu sehen ist, beschließt Will, gegen die Anweisungen des Detektivs vorzugehen. Anstatt zu bleiben, besucht er stattdessen Lisas Eltern. Sie sind nicht erfreut, dass er ohne ihre Tochter im Schlepptau auftaucht, und sind verständlicherweise beunruhigt. Sie misstrauen ihm ebenso wie die Polizei, die vermutet, dass Will etwas mit Lisas Verschwinden zu tun haben könnte. Als Will merkt, dass seine Frau nicht bei ihren Eltern ist, kehrt er zur Tankstelle zurück und trifft sich mit Detective Paterson. Der Detective fragt Oscar nach dem Filmmaterial der Überwachungskamera, aber der Mann sagt ihm, dass die Kameras nicht funktionieren.

Nachdem der Detektiv gegangen ist, erkennt Will, dass Oscar lügt. Unter einer der Kameras draußen blinkt ein Licht und dies zeigt an, dass es funktioniert. Warum der Detective das im Film „Chase“ nicht aufgegriffen hat, wissen wir nicht, aber als Will es herausfindet, bedroht er Oscar, greift ihn an und nimmt die Festplatte mit dem Kameramaterial. Will bringt die Festplatte zur Polizeiwache und sie sehen sich das Filmmaterial an. Es zeigt einen Mann, der mit Lisa spricht, aber als der Lastwagen in Sicht kommt, kann die Polizei nicht sehen, was als nächstes passiert ist.

Will zeigt das Filmmaterial später Lisas Eltern und sie erkennen den Mann, der mit ihrer Tochter spricht. Es ist Knuckles, ihr Handwerker, und sie enthüllen, dass er früher ein Klassenkamerad von Lisa in der Schule war. Ihre Eltern erkennen auch das Auto, das Knuckles fährt, und sie sagen Will, dass es in einer Garage in der Nähe steht. Will geht zum Standort der Garage und holt Knuckles ein. Es kommt zu einem Kampf, aber Will kann ihn besiegen. Knuckles enthüllt, dass er die Person hinter Lisas Verschwinden ist und dass er sie zu einem Mann namens Frank gebracht hat. Will fesselt Knuckles, setzt ihn hinten in sein Auto und macht sich auf die Suche nach der Person, die offenbar seine Frau hat.

Ja, aber nicht, bevor er mit der Polizei zusammenstößt, als sie ihn beim Rasern erwischen. Nachdem er angehalten hat, stellt Will fest, dass der Polizist Knuckles im Kofferraum seines Autos finden wird, und beschließt, davonzulaufen. Er erreicht schließlich Franks Standort; eine Scheune, die in ein Meth-Labor umgewandelt wurde. Er entdeckt Oscar, den Ladenbesitzer von der Tankstelle, und erkennt, dass er etwas mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun hat. Er erblickt auch Frank und seine Männer. Nachdem er Franks Schläger in einer Schießerei ausgeschaltet und versehentlich ein Feuer in der Scheune verursacht hat, bringt er Frank in die Enge und versucht, ihn zum Reden zu bringen. Leider wird Frank bei ihrem Handgemenge getötet, sodass Will nicht herausfinden kann, was mit Lisa passiert ist.

Glücklicherweise taucht Oscar aus der jetzt brennenden Scheune auf und verlangt Geld von Will als Gegenleistung für das Wissen über seine Frau. Bevor Will die Antwort herausfinden kann, explodiert die Scheune und tötet Oscar. An diesem Punkt scheint es, dass Will keine Möglichkeit hat zu wissen, wo Lisa sein könnte. Aber als er um das Grundstück herumgeht, hört er ein Geräusch aus einem nahe gelegenen Nebengebäude. Als er es schafft, die Tür zu öffnen, findet er Lisa drinnen. Nachdem das Paar vereint ist, lässt Paterson Will wissen, dass Knuckles ein Geständnis unterschrieben und die Entführung zugegeben hat. Nachdem er seine Frau vor dem Mord gerettet hat, ist auch seine Ehe gerettet.

Fazit und Kritiken zum Film „Chase“

Auf Rotten Tomatoes hat der Film eine Zustimmungsrate von 13 %, basierend auf 8 Kritiken, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,5/10. Common Sense Media gab dem Film 2 von 5 Sternen und behauptete, der Film habe es nicht geschafft, „ein Gefühl der Intrige über einen seiner Charaktere zu erzeugen“. Der niedrigfliegende Standard der Regie von Brian Goodman lässt sich am besten mit dem goldenen Moment zusammenfassen, in dem eine Aufnahme der Verfolgungskamera anhält, um sich auf einen Kanister zu konzentrieren, auf dem FLAMMABLE prangt.

Chase“ ist so generisch wie es nur geht und sollte jedem als Warnung dienen, der mühelos mit einer der übertriebensten Handlungen des Kinos Geld verdienen möchte. Hier werden keine kreativen Risiken eingegangen, da Butler im Grunde darum gebeten hat, noch einmal der Held zu sein, und versucht, Verwirrung in einem Film zu vermitteln, der dem Publikum nicht zutraut, eine so desorientierende Reise zu schätzen.

X