Power Rangers

Es ist für viele schon lange her. Gerne erinnern Sie sich bestimmt an die Zeit, als der Schulranzen in der Ecke lag, das Tamagotchi aus und die Glotze lief. Es geht um Roboter, Monster oder andere Bösewichte alle zerstören die Stadt. Teenager in bunten Rüstungen erreichen, das Unheil abzuwenden. Die Adaption der „Power Rangers„, ist in Zeiten der erfolgreichen Verfilmungen von Superhelden, der Verehrung der 90er Jahre und der Vorliebe für Roboterschlachten eine gute Idee. Dies dachte sich auch Dean Israelite. „Power Rangers“ ist ein amerikanischer Film aus dem Jahr 2017. Genau am 23. März 2017 kam er auf die deutsche Kinoleinwand. Es versteht sich als Nachahmung der gleichnamigen Fernsehserie. Lose basiert „Power Rangers“ auf die erste Staffel „Mighty Morphin Power Rangers“.

Power Rangers [dt./OV]
Dauer: 124 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Dean Israelite
Produzenten: Haim Saban, Brian Casentini, Marty Bowen, Wyck Godfrey
Hauptdarsteller: Elizabeth Banks, Bryan Cranston, Naomi Scott
Nebendarsteller: Dacre Montgomery
Studio: Saban Entertainment; Sneaky Shark; LionsGate Films Inc. (USA)
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

Besetzung, Regie und Drehorte

Dean Israelite arbeitete für die 124 Minuten Spielfilmzeit von „Power Rangers“ als Regisseur. Die Handlung basiert auf dem Drehbuch von John Gatins und verfügt über eine Altersfreigabe von 12 Jahren.

Haim Saban, Marty Bowen, Brian Casentini und Wyck Godfrey arbeiteten in der Produktion zusammen. Gemäß dem Serienschöpfer Haim Saban existiert schon ein Handlungsbogen für sechs weitere Filme, was im Einklang mit der Aussage ist, dass der Stoff für sechs bis sieben reicht. Zu den einzelnen Szenen komponierte Brian Tyler die Musik. Des Weiteren dient als Titelmusik der Song „Legendary“ von Sänger Welshly Arms. Kameramann Matthew J. Lloyd filmte die Schauspieler Jason David Frank und Amy Jo Johnson während eines Cameo-Auftritts. Dacre Montgomery präsentiert sich als Jason Scott, in einem roten Kostüm. Naomi Scott als Kimberly Hart, in einem pinken Kostüm und RJ Cyler als William Cranston in Blau. Des Weiteren tauchen Becky G. als Trini Kwan, in Gelb, und Ludi Lin als Zack Taylor, in Schwarz, auf der Leinwand auf. Bryan Cranston interpretiert den Charakter Zordon. Elizabeth Banks ist als Rita Repulsa zu sehen und Bill Hader als Stimme von Alpha 5 zu hören.

Handlung & Inhalt vom Film „Power Rangers“

65 Millionen Jahre vor der Zeit des Menschens: Die Power Rangers waren in der Vergangenheit mächtige Krieger. Sie kämpften stets für das Gute, das Leben und beschützten den Zeo-Kristall. Irgendwann wurde der grüne Ranger, Rita, jedoch böse. Seine Idee ist es die Macht mithilfe des Kristalls an sich zu reißen. Der rote Ranger, Zordon, überlebt den letzten Angriff und verschickt fünf Power-Münzen. Mit der Hoffnung, dass diese irgendwann neue Rangers auserwählen. Er befiehlt seinem Gehilfen Alpha 5, einen Meteoriteneinschlag in die Wege zu leiten. Dadurch sollen die Dinosaurier sterben, Rita auf den Grund des Meeres geschickt werden, was ein Ende ihres Vorhabens darstellt.

Heute: Jason Scott ein Football-Star der nicht existierenden Stadt Angel Grove. Aufgrund eines unschönen Vorfalls wird er entlassen und sitzt auf der High-School nach. Dort lernt er den autistischen Billy und die hübsche Kim kennen. Eines Tages verliert Kim ihre Freundinnen und lässt sich die Haare abschneiden. Jason und Billy sind Freunde. Nachmittags gehen sie zu einer Mine und treffen dort auf Kimberly. Dort warten noch zwei andere Mitschüler, Trini und Zack. Nach kurzer Zeit entdecken die fünf jungen Leute die Power-Münzen. Jason nimmt die Rote, Trini die Gelbe, Billy die Blaue, Zack die Schwarze und Kim die Pinke. Am nächsten Tag entdeckt die Gruppe, dass sie Superkräfte erlangt haben. Alle sind enorm stark und können weit springen. Kim hat das Gefühl, dass sie viel Zeit an dem Münzfundort verbringen muss.

Dort angekommen, springt die Gruppe über eine Erdspalte. Leider fällt Billy hinein. Bei der Rettung entdeckt die Gruppe das Raumschiff Zordon, wo sie den Roboter Alpha 5 vorfinden. Alpha 5 hat das Bewusstsein von Zordon transferiert und so erscheint er nun auf einer Wand. Gemäß seinen Erzählungen gab es einmal Power Ranger. Er eröffnet ihnen, dass sie wegen der Münzen selbst welche seien. In manchen Situationen könnten sie sich mit der Kraft von Morphin-Grids verwandeln. Die Teenager müssen sich nun dem Training unterziehen. Die Zeit drängt. Womit nicht viel Zeit für Training bleibt, denn Rita ist erwacht.

Sie stellt ein riesiges Monster her, Goldar. Mit dessen Hilfe will Rita ein Teil des Zeo-Kristalls ergattern. So möchte sie Macht über das Universum erlangen. Nun trainieren die Teenager, unter den Befehlen von Zordon und Alpha 5, mit künstlichen Monstern. Allerdings verzweifelt Zordon, weil die Gruppe schlecht abschneidet. Daraufhin zeigen Alpha 5 und er den Teenagern ihre Zords. Das sind gigantische dinosaurierähnliche Roboter, welche sie im Kampf unterstützen sollen. Jason soll das Team führen. Zordon beschließt, sein Bewusstsein wieder in den Körper zu transferieren. So könnte er sich der Kampfgruppe anschließen. Billy verwandelt sich plötzlich in den blauen Ranger, weil er Zack und Jason von einer Prügelei abhält. Jason kehrt zum Raumschiff zurück und beschuldigt Zordon, die Gruppe nur zum eigenen Vorteil zu nutzen.

In der Nacht überfällt Rita Trini und gibt Befehl sich am Hafen zu verabreden. Alle treffen dort ein und Rita überwältigt sie. Billy soll ihr den Aufenthaltsort des Kristalls mitteilen und danach tötet sie ihn. Die Übrigen bringen Billy zu Zordon und er holt ihn ins Leben zurück. Nun kann Billy nur noch die rote Ranger-Rolle spielen, was eigentlich an Jason ging. Wieder vereint als Team können sich nun alle verwandeln. Die Power Rangers begeben sich auf den Weg zu Rita. Die Ranger überwältigen die Monstertruppe und verfolgen sie bis nach Angel Grove. Dort richtet Goldar ein großes Chaos an. Die Power Rangers nehmen den Kampf gegen Goldar auf. Jason rettet seinem Vater das Leben. Schließlich legt Goldar langsam den Zeo-Kristall frei. Worauf die Rangers es mit aller Macht verteidigen. Leider gewinnt Goldar die Oberhand und die Rangers stürzen sich, mit dem Kristall, in die Spalte. Im späteren Kampf wird Rita ins All befördert, wo sie erfriert. Die Power Rangers sind die Helden und kehren endlich zum normalen Leben zurück.

Fazit & Kritiken zum Film „Power Rangers“

Angekündigt wurde die erneute Verfilmung der „Power Rangers“ bereits im Jahre 2014. Der erste Produzent Roberto Orci verließ das Team wegen seiner Verpflichtung mit „Star Trek Beyond“. So verzögerte sich der Film, bis letztlich die Dreharbeiten auf Anfang 2016 datiert wurden. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. „Power Rangers“ handelt von fünf Teenagern, die wegen unterschiedlicher Gründe ein Außenseiter-Dasein in der Schule fristen. Später werde sie für die Rettung der Menschheit zu Helden.

Aufgrund des Ausgangsmaterials wurde von Anfang an nicht mit einem guten Film gerechnet. Es gleicht einem überdrehten, sympathischen Blödsinn. Anfänglich wurde viel Kritik über die Darstellung der Gewalt laut. Die Popularität riss trotzdem über die Jahre nicht ab. Mittlerweile ist das weite Universum schon lange nicht mehr nur kindlichen Fans vorbehalten. Während der letzten 20 Minuten, wo die Power Ranger endlich die Probleme überwunden haben, die Anzüge anhaben und in den Kampf ziehen, sind toll. In dem Kampf Gut gegen Böse wird ein grandioses CGI-Feuerwerk abgefackelt, was auf der Kinoleinwand überzeugt. Leider sind die Protagonisten während des Finales sehr übertrieben. Für eine nette Unterhaltung sorgt „Power Rangers“ allemal.

X