Scream 4

Wir alle kennen den Horrorfilm „Scream“, mittlerweile sind wir bei der Nummer vier angekommen. „Scream 4“ ist ein amerikanischer Film und der vierte Teil der Reihe – nicht der Letzte. In den deutschen Kinos startete der Film am 05. Mai 2011. Wes Craven stellte eine Bedingung an das Quartett: Das Drehbuch muss mit dem ersten Drehbuch mithalten können. Nun sind 15 Jahre vergangen und es werden Schlachtermesser zur neuen Schärfe geschliffen. Allerdings geht das Verwirrspiel um Bedeutungs- und Realitätsebenen nahtlos weiter.

Scream 4
Dauer: 106 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Wes Craven
Produzenten: Iya Labunka, Wes Craven, Kevin Williamson
Hauptdarsteller: Neve Campbell, Courteney Cox, David Arquette
Nebendarsteller: Emma Roberts, Hayden Panettiere, Nico Tortorella
Studio: The Weinstein Company
Sprachen: Deutsch

Jetzt online anschauen

Besetzung, Regie und Drehorte

Regisseur Wes Craven erstellte mit „Scream 4“ seine letzte Regiearbeit, denn er verstarb 2015. Wonach es für den fünften Teil im Jahre 2022 einen neuen Regisseur gibt. Die Horrorgeschichte dauert rund 111 Minuten und ist für alle ab dem 16. Lebensjahr zu sehen.

Für die Gestaltung der Geschichte sind Kevin Williamson und Ehren Kruger zuständig, die zusammen das Drehbuch entwarfen. Wobei Kameramann Peter Deming die Hauptrollen von Neve Campbell und Courteney Cox gut belichten. Sie sind zu sehen als Sidney Prescott und Gale Weathers-Riley, mit den deutschen Stimmen von Stefanie von Lerchenfeld und Madeleine Stolze. Später schnitt Peter McNulty die einzelnen Szenen. Die Musik stammt von Marco Beltrami, von ihm wurde zusätzlich am 19. April der Score veröffentlicht. Das Produktionsteam, Iya Labunka, Wes Craven und Kevin Williamson, arbeitete mit einem Budget von rund 40 Millionen Dollar.

Weitere Rollen gingen an: David Arquette, Emma Roberts, Hayden Panettiere, Nico Tortorella, Marielle Jaffe, Rory Culkin, Alison Brie, Adam Brody, Erik Knudsen, Marley Shelton, Mary McDonnell, Anthony Anderson, Brittany Robertson, Aimee Teegarden, Shenae Grimes, Lucy Hale, Anna Paquin, Kristen Bell, Roger Jackson und Dane Farwell.

Handlung & Inhalt vom Film „Scream 4“

Sidney Prescott kehrt zum 15. Jahrestag des Massakers von Woodsboro in die Stadt zurück. Der Grund liegt in einer Lesereise zu Ihrem gerade veröffentlichten Buch. Mithilfe von Sheriff Dewey und der Journalistin Gale wird ihr ein herzliches Wiedersehen bereitet.

In dieser Zeit wohnt Sidney bei Tante Kate Roberts und der Cousine Jill. Letztere hat mit ihrem aufdringlichen Ex-Freund Trevor zu kämpfen. Kurz nach ihrer Ankunft startet eine Mordserie, die sehr stark an die alte Ghostface-Reihe vor 15 Jahren erinnern. Eines Tages findet die Polizei das Handy eines Opfers im Kofferraum von Sidney. Daraufhin steht sie unter Mordverdacht. Sheriff Dewey bittet Sidney, sich bis zum Ende der Ermittlungsarbeiten in der Stadt aufzuhalten.

Nach und nach gehen die Morde weiter. Sidney und Jill müssen miterleben, wie der Killer im Nachbarhaus Olivia Morris ermordet. Einige Tage später fällt auch die Pressesprecherin von Sidney dem Mörder in die Hände. Gale Weathers-Riley möchte auf Biegen und Brechen den Mörder schnappen. Ihr Mann schlägt ihre Mithilfe aus, so verbündet sie sich mit Charlie Walker und Robbie Mercer, zwei Schülern. Beide Jungs sind krasse Filmfreaks und behaupten, dass der Mörder das Original übertreffen möchte. Demnach würde er auf der nächsten Party erneut zuschlagen.

Jill befindet sich unter Hausarrest, weshalb sie ihre Freundin Kirby nicht begleiten darf. Der jährliche Stab-Filmmarathon muss ohne sie stattfinden und dort lauert Ghostface auf seine neuen Opfer. In Anbetracht der Tatsache, dass auf einer Party das nächste Verbrechen passieren soll, lässt Gale die Party mit Kameras überwachen. Jedoch taucht der Mörder in den Aufnahmen nicht auf, weil er die Kameras zu Boden tritt. Daraufhin geht Gale zur Party zurück, dabei sticht der Mörder sie in die Schulter. Im Haus von Kirby Reed findet eine After-Party statt. Kurz zuvor wurde Sidney ebenfalls Opfer von Ghostface. In der Zwischenzeit hat sie erfahren, dass sich Jill zur Party geschlichen hat, worauf sie sich zum Haus aufmacht. Dort trifft sie auf Jill, Robbie, Kirby, Charlie und Trevor. Jedoch liegt Robbie bereits erstochen auf der Terrasse. Drinnen werden Sidney und Kirby von dem Killer angegriffen, aber sie können in den Keller flüchten.

Charlie befindet sich im Garten und sieht die Zwei. Er bittet sie, ihn eintreten zu lassen, aber sie trauen Charlie nicht. So müssen die zwei mitansehen, wie der Mörder ihn an einen Stuhl fesselt. Kirbys Handy klingelt, der Killer stellt Fragen zu Horrorfilmen, die sie beantworten muss. Sind die Antworten richtig, bleibt Charlie verschont. Nach einigen Minuten denkt Kirby, sie hat das Spiel gewonnen und öffnet die Tür, um Charlie zu befreien. Daraufhin gibt sich Charly als Ghostface zu erkennen und ersticht Kirby. Nun wird deutlich, dass Jill seine Komplizin ist.

Beide nehme Sidney gefangen und erklären, dass sie das Massaker nachstellen wollen und machen Trevor dafür verantwortlich. In einer Kurzschlusshandlung erschießt Jill den gefangen genommenen Trevor. Gleichzeitig hintergeht sie auch Charlie und ersticht ihn. Daraufhin ersticht sie Sidney und wird später als einziges überlebendes Opfer aufgefunden. Im Krankenhaus erwacht Jill, dort bemerkt sie, dass Sidney nicht tot ist. Doch dieser Kampf geht tödlich für sie auf.

Fazit & Kritiken zum Film „Scream 4“

Scream 4“ ist keine neue Idee, es ist schlichtweg eine Fortsetzung, womit der Zuschauer zufrieden sein kann. Sowohl Autor Williamson als auch Regisseur Craven verstehen ihr Handwerk. Weiterhin sitzen die Hiebe auf abgenudelte Filmklischees und selbst bei der Mördersuche bleiben die versierten Horror-Fans uns einen Schritt voraus.

Der Regisseur schafft es „Scream“ mit neuen Ideen wiederzubeleben, dennoch bewahrt er das alte Gespür. Die Queen Neve Campbell überzeugt noch immer, aber auch neue Darsteller geben ihr Bestes. Allerdings fehlt im ersten Teil des Films die Spannung, denn aufgrund von zu viel Hirn haben die Macher ein wenig das Herz vergessen. So bleiben die neuen Highschool-Schüler angesichts des anschwellenden Blutbades viel zu unsympathisch und abgebrüht, sodass der Zuschauer das Ableben nicht bedauert. Zumindest bleiben für das Finale die richtigen Personen übrig, wodurch der Zuschauer mitfiebert. Damit funktioniert „Scream 4″ ziemlich gut, sodass sich alle auf Teil 5 und 6 freuen können.

X