VENOM

Der Film „VENOM“ ist ein Action-Science Fiction aus dem Jahr 2018 und handelt von dem Journalisten Eddie Brock, der versucht, den Begründer der Life Foundation namens Carlton Drake, in den Ruin zu treiben. Während einer Untersuchung eines Experimentes, verschmilzt der Körper von Eddie mit einem bestimmten Gift und gibt ihm übermenschliche Kräfte und eine gewisse Macht. Eddie ist von Wut angeheizt und mutiert zum VENOM, sodass er erst einmal lernen muss, seine gefährlichen und neuen Fähigkeiten zu kontrollieren. Insgesamt geht der Film eine Stunde und 53 Minuten und hat eine Altersfreigabe von zwölf Jahren. In den deutschen Kinos erschien „VENOM“ zum ersten Mal am 3.Oktober 2018.

Venom [dt./OV]
Dauer: 112 Min.
FSK: ab 2018 Jahren
Jahr:
Regie: Ruben Fleischer
Produzenten: Avi Arad, Matt Tolmach, Amy Pascal
Hauptdarsteller: Tom Hardy, Michelle Williams, Riz Ahmed
Nebendarsteller: Scott Haze, Reid Scott, Jenny Slate, Melora Walters
Studio: Columbia Pictures
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

Besetzung, Regie und Drehorte

VENOM“ wurde unter der Regie von Ruben Fleischer gedreht. Das dazugehörige Drehbuch wurde von Scott Rosenberg, Jeff Pinkner, Kelly Marcel und Will Beall geschrieben. Produziert wurde der Film in den Vereinigten Staaten von Avi Arad, Amy Pascal und Matt Tolmach. Für die musikalische Untermalung sorgte Ludwig Göransson, während sich Matthew Libatique, Alan Baumgarten und Maryann Brandon um die Kamera und den Schnitt gekümmert haben.

Die Besetzung war ziemlich überschaubar. Die Hauptdarsteller waren Tom Hardy (Eddie Brock / VENOM), Riz Ahmed (Dr. Carlton Drake / Riot), Michelle Williams (Anne Weying) und Jenny Slate (Dr. Dora Skirth). Weitere wichtige Rollen waren Dr. Dan Lewis (Reid Scott), Roland Treece (Scott Haze), Mrs. Chen (Peggy Lu), Maria (Melora Walters) und Cletus Kasady / Carnage (Woody Harrelson).

Handlung & Inhalt vom Film „VENOM“

Ein Raumschiff des Unternehmens Life Foundation hat vier außerirdische Lebewesen mit an Bord genommen und stütz irgendwo im malaysischen Regenwald ab. Die gesamte Besetzung verliert ihr Leben. Einer der Außerirdischen überlebt jedoch und flüchtet aus einem Transportbehälter. Ohne einen Wirt kann der Außerirdische nämlich nicht leben. Deshalb sucht sich das Wesen eine Sanitäterin aus und nimmt über ihren Körper Gewalt.

Eddie Brock ist mit der Anwältin Anne Weying verlobt und ist ein Journalist in San Francisco. Weil ein Interview mit einem gewissen Dr. Carlton Drake gescheitert ist, will er Rache nehmen. Er weiß außerdem, dass dieser Menschenversuche durchführt. Er und Anne verlieren beide ihren Job. Anne kann mit Eddie nicht mehr zusammenbleiben nach diesem Ereignis. Eine Laborleiterin hat ein schlechtes Gewissen und nimmt mit Eddie Kontakt auf, damit dieser endlich die gesuchten Beweise sammeln könnte. Sie schmuggelt Eddie in das Labor. Er sieht eine Obdachlose, wie sie in einer Zelle eingesperrt ist. Als er sie freilässt, wird er von ihr angegriffen. Der Alarm geht an und Eddie muss fliehen. Während dieser Flucht, nimmt er übermenschliche Kräfte an, weil die außerirdische Kraft in ihn gedrungen ist.

Eddie sucht nach Anne, um ihnen von den Beweisen zu erzählen. Er leidet plötzlich unter Fressattacken und wird von Annes neuem Freund ins Krankenhaus gebracht. Die Untersuchung wird abgebrochen, weil die Frequenzen zu hoch sind. Die Laborantin von Life Foundation klärt Eddie auf, was mit ihm geschehen ist. Drake ist sauer und bekommt immer wieder Fressanfälle. Drake kann die kommenden Söldner besiegen. Seine Gliedmaßen bilden sich währenddessen zurück. Eddie bekommt Panik und flüchtet mit dem Motorrad. Eddies Verletzungen heilen innerhalb weniger Sekunden.

In Sicherheit gewogen stellt sich VENOM Eddie vor und erklärt ihm, dass seine Artgenossen eine Invasion der Erde planen. Er wolle das verhindern. Eddie verbietet Venom andere Menschen zu töten und zu fressen. Trotz allem greift Venom Dan an, weil er eifersüchtig ist. Anne verliert die Kontrolle und startet den Kernspintemographen. Genom ist dann zwar gezwungen Eddies Körper zu verlassen. Man kann ihn jedoch im Untersuchungsraum nicht einsperren.

Die Laborantin ist im Labor in der Zwischenzeit gestorben. Drake lässt Eddie entführen. Ein Symbiont, der davor in dem Körper eines Mädchens war, geht jetzt in den Körper von Drake über. Drake will nun wissen, wo VENOMsteckt. Dieser will jedoch nichts verraten und sollte nun von Drake getötet werden. VENOM hat Anne als Wirtin genutzt und rettet Eddie. Venom möchte nicht mehr, dass die Menschheit zerstört wird und hat Eddie lieben gelernt.

Drake will das Raumschiff vorbereiten, wird jedoch von Venom behindert. Eddie wird bei dem Kampf schwer verletzt. Eine Explosion tötet sowohl Drake als auch Riot.

Am Ende sieht man, wie sich Anne und Eddie unterhalten. Genom hat überlebt. Das will Eddie Anne jedoch nicht preisgeben. Eddie erlaubt Venom, in Zukunft böse Menschen zu fressen. Er arbeitet wieder als Journalist und erfährt von einem Serienmörder namens Cletus Carnage Kasady, dass dieser ein Blutbad veranstalten wolle, sobald dieser auf freiem Fuß wäre.

Fazit & Kritiken zum Film „VENOM“

Der Film kam leider nicht wie geplant beim Publikum an. Nur 29 Prozent der Zuschauer auf Rotten Tomatoes, waren von „Venom“ begeistert. Der Film braucht nämlich lange, bis er in die Gänge kommt. Es wird mehr geredet als gehandelt und immer wieder werden die gleichen Szenen durchgekaut. Abgesehen davon, dass der Film eklig ist, passiert nicht viel. Die Charaktere haben keine emotionale Tiefe und die schauspielerische Leistung wirkte nicht immer authentisch. Carlton Drake spielt seine Rolle am besten und wurde ein guter Bösewicht. Trotz der schlechten Kritiken machte der Film weltweit einen Umsatz von 856,09 Millionen US Dollar.

X