Per Anhalter durch die Galaxis

Der erfolgreiche Roman von Douglas Adams musste lange auf seine Verfilmung warten. Leider ist „Per Anhalter durch die Galaxis“ der Vorlage immer mehr untreu geworden. Die Weiten des Universums bergen einiges an Gefahren. Um auf dem richtigen Weg zu bleiben, eignet sich der Reiseführer „Per Anhalter durch die Galaxis“. Da tauchen genaue Auskünfte über die Wunder in der Galaxie auf. Es ist ein britischer Science-Fiction-Film. In Deutschland wurde die Verfilmung erstmals am 9. Juni 2005 gezeigt. Zwei Monate vorher bereits in Australien, England und Neuseeland. Weltweit lagen die Einnahmen bei rund 104 Millionen US-Dollar. Jedoch weit unter den Vorstellungen der Hersteller. Vier Nominierungen gab es, nur konnte keine davon eine Auszeichnung einfahren.

Per Anhalter durch die Galaxis
Dauer: 104 Min.
FSK: ab 6 Jahren
Jahr:
Regie: Garth Jennings
Produzenten: Roger Birnbaum, Jay Roach, Nick Goldsmith, Jonathan Glickman, Gary Barber
Hauptdarsteller: Sam Rockwell, Mos Def, Zooey Deschanel
Nebendarsteller: Martin Freeman, Bill Nighy, Warwick Davis, Anna Chancellor
Studio: Disney
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

Besetzung, Regie und Drehorte

Regisseur Garth Jennings erstellte mit seinem Film „Per Anhalter durch die Galaxis“ einen Reiseführer für die unendlichen Galaxien mit einer Länge von 110 Minuten. Die Idee für das Drehbuch stammte von Douglas Adams, der das Buch nicht beenden konnte. Nach seinem Tod wurde es von dem Regisseur und Karey Kirkpatrick beendet. Damit konnte eine Altersfreigabe ab dem 6. Lebensjahr erreicht werden.

Roger Birnbaum, Nick Goldsmith, Jay Roach, Gary Barber und Jonathan Glickman arbeiteten in der Produktion zusammen, sodass die Dreharbeiten im August 2004 endeten. Kameramann Igor Jadue-Lillo filmte Martin Freeman als Arthur Dent in der ersten Besetzung. Mos Def bringt Ford Prefect zum Leben. Sam Rockwell zeigt Zaphod Beeblebrox auf der Leinwand. Zooey Deschanel inszeniert die Rolle des Tricia McMillan, auch „Trillian“ genannt. Für die Stimme von Alan Rickman spricht Warwick Davis ins Mikrofon und spielt gleichzeitig Marvin. Helen Mirren hinterlässt die „Tiefen Gedanken“ mit der ihrer Stimme. In weiteren Nebenrollen spielen: Bill Nighy, John Malkovich, Anna Chancellor, Jack Stanley, Dominique Jackson, Steve Pemberton, Kelly Macdonald und Stephen Fry.

Handlung & Inhalt vom Film „Per Anhalter durch die Galaxis“

Arthur Dent wird unsanft von einem Bulldozer geweckt. Mit Schrecken stellt er fest, dass die Maschine es auf sein Haus abgesehen hat. Verzweifelt versucht er, den Abriss zu verhindern, indem er sich in den Weg legt. Die Arbeiten werden unterbrochen. Ford, sein Freund, und Arthur gehen auf ein Bier ins Pub. Dort teilt er ihm mit, dass er nicht von der Erde stammt. Bald steht die Zerstörung der Erde durch die Vogonen bevor. Die beiden Freunde retten sich mit einem Platz in einer Hyperraumroute. Somit entgehen Ford und Arthur rechtzeitig dem Tod. Als Anhalter im Raumschiff kommt sich Arthur als Außenseiter vor. Ford gibt ihm eine Hilfestellung, einen ultimativen Weltraumguide als ständiger Begleiter.

Die Vogonen mögen keine Anhalter und wollen diese vor dem Rauswurf mit einem Gedicht erheitern. Urplötzlich werden die Anhalter von „Herz aus Gold“ gerettet, welches gerade vorbeiflog. Die Besatzung ist der Präsident der Galaxis, Tricia McMillan und Marvin, ein manisch-depressiver Roboter. Zaphod möchte mit der Hilfe des Raumschiffes den Planeten Magrathea finden. Er schildert allen an Bord die Geschichte des Supercomputers „Deep Thought“, inbegriffen der Antwort auf das Leben, das Universum und alles andere. Zaphod meint zu wissen, dass sich der Computer auf der Magrathea befindet.

Kavula besitzt einen Datenwürfel, der die Koordinaten des Raumschiffes enthält. Im Austausch bietet er die Blickwinkelkanone an. Zur Sicherheit verlangt er den zweiten Knopf von Zaphods als Geisel. Trillian wird von Vogonen verhaftet und verschleppt. Die Freunde folgen den Vogonen, damit sie Trillian retten können. In der Stadt angekommen stehen sie der Bürokratie gegenüber. Als Trillian verhört wird, erfahren sie von der Zerstörung der Erde. Arthur hatte es für sich behalten. Zaphod unterschrieb den Befehl dummerweise. Arthur, Ford und Zaphod schaffen es, das Formular korrekt auszufüllen, wodurch Trillian frei kommt.

Als die Vogonen sie verfolgen wollen, fängt die Mittagspause an. Das Raumschiff „Herz aus Gold“ hält nun Kurs auf Magrathea. Nach einem Zwischenfall landen die Helden auf dem Planeten und werden getrennt. Zaphod, Ford und Trillian finden den Computer und Arthur trifft Slartibartfaß. Von ihm erfährt er, dass die Erde ein Entwurf zur Antwort 42 war. Gleichzeitig finden Zaphod, Ford und Trillian bei Computer die Blickwinkelkanone. Der Reiseführer erklärt, sie wurde von einem Rat der verärgerten Hausfrauen beauftragt, welche keine Diskussionen mit den Ehemännern mehr führen wollten. Wird diese Blickwinkelkanone auf jemanden abgefeuert, erfährt der Betroffene die gesamte Situation aus der Sicht des Schützens. Trillian nutzt die Kanone, um Zaphod den Gefühlskonflikt zu erklären.

Später im Haus auf „Erde Version 2“ treffen Ford und Arthur aufeinander. Zaphod und Trillian sind beschäftigt ein Festmahl zu genießen, was leider mit Schlafmittel versetzt wurde. Die weißen Mäuse wollen so das Gehirn von Arthur klauen, damit die erste Erde erhalten bleibt. So könnte noch das Erdcomputerprogramm beendet werden. Sie schaffen es nicht. Vor dem Haus warten die Vogonen auf sie und eröffnen das Feuer. Während Zaphod versucht, Arthurs Wohnwagen zu starten, und Ford die Feinde mit einem Handtuch abzuwehren, ist Arthur und Trillian auf dem Weg zur Kanone. Marvin schafft es, die Blickwinkelkanone auf Vogonen zu feuern. Aufgrund der neuen Lebensansicht von Marvin werden sie depressiv und kollabieren. Das Ende zeigt einen Neustart der Erde.

Fazit & Kritiken zum Film „Per Anhalter durch die Galaxis“

Per Anhalter durch die Galaxis“ ist nicht der erste Versuch einer Verfilmung des witzigen Romans von Douglas Adams. Bereits in den 80er Jahren produzierte die BBC mit „Per Anhalter“ eine Serienadaption in Großbritannien. Bis heute genießt diese Serie den Kultstatus. Dabei war die Romanreihe ursprünglich als Hörspiel für den Sender vorgesehen. Douglas Adams schrieb noch vier weitere Romane. Die Adaption als Kinofilm war schon lange geplant. 1997 unterschrieb er den Vertrag für die Adaption. Douglas Adams schrieb den Anfang des Drehbuches, verstarb dann leider vor der Fertigstellung.

Für den Film wurde die Handlung mit einer Liebesgeschichte und einem Schurken aufgestockt. Dies ist aber kein Ausgleich für die Ideen, die aus der literarischen Vorlage weggestrichen wurden. Es ist ein netter Zeitvertreib aber ohne viel Anspruch. Bemerkenswert ist, dass die Filmemacher verzichtet haben, den Betrachter mit technischen Effekten zu überrollen. Der neu inszenierte Film ist eine amüsante Science-Fiction-Komödie mit lustigen Gags, jedoch weit weg von der literarischen Vorlage. Gut gelungen ist der Auftritt des bekannten Filmstars Alan Rickman, als depressiver Roboter.

X