Fast & Furious 9

Der Film „Fast & Furious 9“ ist ein Action-Abenteuer aus dem Jahr 2021 und erzählt von Dominic Toretto, für den die Familie an erster Stelle steht. Plötzlich erscheint aber ein neues Familienmitglied, das komplett seine Meinung zur Familie ändert.

Fast & Furious 9 [dt./OV]
Dauer: 143 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Justin Lin
Produzenten: Vin Diesel, Justin Lin, Samantha Vincent, Neal H. Moritz
Hauptdarsteller: Vin Diesel, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson
Nebendarsteller: Chris ‚Ludacris‘ Bridges, John Cena, Nathalie Emmanuel
Studio: Universal Pictures
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

Jakob, der ein Bruder von Dom und Mia ist, war für eine längere Zeit verschwunden und nun kehrt er zurück, um sich an Dom zu rächen. Damit ihm die Rache gelingt, arbeitet Jakob zusammen mit einer Cyber-Terroristin namens Cipher. Dom hat nun große Schwierigkeiten vor sich, die er nur mit der Hilfe eines totgeglaubten Freundes überwinden kann.

Besetzung, Regie und Drehorte

Fast and Furious 9“ wurde unter der Regie von Justin Lin gedreht, der auch das dazugehörige Drehbuch gemeinsam mit Daniel Casey verfasst hat. Produziert wurde der Film in den Vereinigten Staaten von Neal H. Moritz, Jstin Lin, Vin Diesel, Jeffrey Kirschbaum, Samantha Vincent, Clayton Townsend und Joe Roth. Die Originalsprache ist Englisch. Für die musikalische Untermalung sorgte Brian Tyler, während sich um die Kamera und den Schnitt Stephen F. Windson, Greg D´Auria, Dylan Highsmith und Kelly Matsumoto gekümmert haben.
Insgesamt geht der Film 143 Minuten und hat eine Altersfreigabe ab zwölf Jahren.

Die Besetzung bestand aus einer großen Ansammlung bekannter Stars als Darsteller, wovon Vin Diesel (Dominic Dom Toretto), Michelle Rodriguez (Leticia Letty Ortiz), Tyrese Gibson (Roman Pearce), Ludacris (Tej Parker), Nathalie Emmanuel (Ramsey), Jordana Brewster (Mia Toretto) und John Cena (Jakob Toretto) die Hauptrollen gespielt haben.

Weitere wichtige Rollen wurden übernommen von Thue Ersted Rasmussen (Otto), Sung Kang (Han Lue), Charlize Theron (Cipher), Vinnie Bennett (Junger Dominic Toretto), Anna Sawai (Elle), Finn Cole (Junger Jakob Toretto), Jason Tobin (Earl Hu), Michael Rooker (Buddy), Lucas Black (Sean Boswell) und Bow Wow (Twinkie).

Darsteller, die in „Fast and Furious 9“ zusätzlich mitgewirkt haben, waren Isaac and Immanuel Holtane (Little Brian), Helen Mirren (Magdalene Queenie Shaw), Kurt Russell (Mr. Nobody), J. D. Pardo (Jack Toretto), Cardi B (Leysa Mirtha), Shea Whigham (Agend Michael Stasiak), Martyn Ford (Lieutenant Sue), Jim Parrack (Kenny Linder), Cered (Junger Tego Leo), Ozuna (Junger Rico Santos), Don Omar (Rico Santos), Jason Statham (Deckard Shaw), Juju Zhang (Junge Elle), Karson Kern (Junger Vince), Igby Rigney (Junger Jesse), Siena Agudong (Junge Mia Toretto) und Azia Dinea Hale (Junge Letty Ortiz).

Handlung & Inhalt vom Film „Fast & Furious 9“

1989 nimmt Jack Toretto an einem späten Modellrennen teil, wobei seine Söhne Dominic und Jakob in der Boxencrew arbeiten. Dom streitet sich mit seinem Rivalen Kenny Linder über seine schmutzigen Taktiken. Während des Rennens streift Linders Auto Jacks Stoßstange, wodurch sein Auto abstürzt, brennt und ihn tötet. Eine Woche später wird Dom verhaftet, weil er Linder fast zu Tode geschlagen hat. Während er seine Strafe verbüßt, erinnert er sich, dass Jakob am Tag seines Todes am Auto ihres Vaters gearbeitet hatte, und kommt zu dem Schluss, dass Jakob ihren Vater getötet hat. Nach seiner Freilassung konfrontiert und fordert Dom Jakob zu einem Rennen heraus und zwingt ihn, die Stadt zu verlassen, wenn er verliert.

Im Jahr 2019, zwei Jahre nach der Konfrontation mit der Cyberterroristin Cipher, geht Dom in den Ruhestand und zieht seinen Sohn Brian mit seiner Frau Letty Ortiz groß. Roman Pearce, Tej Parker und Ramsey treffen mit der Nachricht ein, dass das Flugzeug von Mr. Nobody kurz nach der Festnahme von Cipher von Schurkenagenten angegriffen wurde, die Cipher entführten und in Montequinto, Südamerika, abstürzten. Dom willigt ein, ihnen zu helfen, nachdem er bemerkt hat, dass Jakob darin verwickelt ist.

Project Aries

Bei der Durchsuchung des Flugzeugs finden sie Teile eines Geräts namens Project Aries, das sich in jedes computergesteuerte System hacken kann. Das Team wird dann von einer Privatarmee überfallen, angeführt von Jakob, der das Gerät stiehlt. Michael Stasiak hilft Doms Crew bei der Flucht in ihr sicheres Haus. Doms Schwester Mia kommt, um zu helfen, und Dom erlaubt ihr widerwillig, mitzumachen. Das Team erfährt, dass Han Lue mit Project Aries verbunden ist, und Letty und Mia gehen nach Tokio, um Nachforschungen anzustellen.

Währenddessen trifft sich Jakob mit Otto, seinem Mitarbeiter und Finanzierer. Cipher, die in ihrer Basis festgehalten wird, sagt Jakob, dass die andere Hälfte von Aries in Edinburgh ist. Dom trifft den ehemaligen Mechaniker seines Vaters, Buddy, der Jakob nach seinem Exil aufnahm, und erfährt, dass Jakob in London ist. In Tokio finden Letty und Mia Han zusammen mit seinem Mündel Elle am Leben. Roman und Tej rekrutieren Sean Boswell, Twinkie und Earl Hu, die an einem „Raketenauto“ gearbeitet haben. In London trifft Dom seinen Freund Deckard und Owen Shaws Mutter Magdalene, die ihm Jakobs Standort mitteilt. Dom konfrontiert Otto und Jakob. Otto lässt Dom verhaften, aber Leysa, Doms alte Freundin, rettet ihn.

Auf der Suche nach dem Schlüssel

Tej, Roman und Ramsey schließen sich Dom in Edinburgh an, wo Jakob mit einem Elektromagneten die andere Hälfte des Project Aries-Geräts stiehlt. Tej und Roman finden den Lastwagen mit dem Elektromagneten. Während sie gegen Ottos Männer kämpfen, kommandiert Ramsey den Lastwagen, um Otto nachzujagen. Dom fängt Jakob ab und die beiden kämpfen in der ganzen Stadt. Bei der Verfolgungsjagd der beiden Kontrahenten gehen jede Menge Fahrzeuge zu Bruch, wo selbst Kfz-Gutachter an ihre Grenzen geraten würden. Bevor Otto Jakob herausholen kann, fährt Ramsey mit seinem Auto von der Straße ab und benutzt den Elektromagneten, um Jakob zu fangen.

Im sicheren Haus enthüllt Han, dass er von Mr. Nobody beauftragt wurde, Elle und Project Aries zu beschützen, da Elles DNA ihr biometrischer Aktivierungsschlüssel ist. Als einer der Agenten von Mr. Nobody, der später als Jakob entlarvt wurde, abtrünnig wurde, benutzten sie Deckard Shaw, um Hans Tod vorzutäuschen und Elle zu beschützen. Otto greift das Unterschlupf an und befreit Jakob, der Dom verrät, dass ihr Vater Jakob angewiesen hatte, sein Auto zu manipulieren, um das Rennen zu schmeißen, um der hohen Verschuldung zu entgehen. Jakob und Otto entführen Elle und nehmen die andere Hälfte des Project Aries-Geräts mit.

Eine schierige Mission im All

Otto bringt einen Satelliten in die Umlaufbahn, während Jakob Elle Aries aktivieren lässt. Sie beginnen mit dem Hochladen von Aries auf den Satelliten und bewegen sich in einem gepanzerten Lastwagen durch Tiflis. Dom, Letty, Mia, Ramsey und Han versuchen, den Upload zu stoppen. Als Mia und Han versuchen, den Lastwagen zu durchbrechen, überquert Otto Jakob und wirft ihn vom Lastwagen. Dom und Mia retten Jakob und er wiederum hilft Dom beim Zugang zum Lastwagen. Mit dem Raketenauto gelangen Tej und Roman in die Umlaufbahn, zerstören den Satelliten und stoppen den Upload.

Cipher, der jetzt mit Otto zusammenarbeitet, bombardiert den Lastwagen mit einem UAV, um Dom zu töten, und tötet Otto unbeabsichtigt. Dom benutzt den abprallenden Lastwagen, um Ciphers Drohne zu zerstören, als sie entkommt. Dom und Mia versöhnen sich mit Jakob und Dom gibt ihm die Schlüssel zu seinem Auto, damit er der Haft entkommen kann. Tej und Roman erreichen die Internationale Raumstation und werden sicher zur Erde zurückgebracht.

Das Team feiert seinen Erfolg mit einem Grillfest bei Dom. Während er sich darauf vorbereitet, Gnade zu sagen, kommt Brian O’Conner in der Einfahrt an. In einer Szene im Abspann steht Deckard Han gegenüber und ist schockiert, ihn lebend zu sehen.

Fazit & Kritiken zum Film „Fast & Furious 9“

Rotten Tomatoes bewertete den Film „Fast & Furious 9“ zu 59 % positiv. Der Konsens der Kritiker lautete: „Fast and Furious 9 lässt das Franchise weiter übertreiben als je zuvor, aber Regisseur Justin Lins Talent für absurde Versatzstücke hält die Action am Laufen.“ Ansonsten erhielt der Film nur gemischte Kritiken. Die Themen Physik, Schwerkraft und Logik im Allgemeinen spielen hier eine große Rolle, sodass es immer wieder zu Freudensstößen kommt. Manchmal fehlte den Figuren aber eine gewisse Charakterisierung. Dom ist nämlich schon lange ein voll funktionsfähiger Blockbuster-Superheld, während bei „Fast and Furious 9“ die Charakteristik eher leer und langweilig wirkt.

Trotz allem wurde die Vorstellungskraft des Regisseur gelobt, da der Film inspiriert und gute Laune bereitet.

X